Carmen Walker Späh schafft Jobs für Arbeitssuchende
«Esperanza» – so heisst das Projekt der Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh, welches Stellensuchenden Jobs in Impfzentren bescheren soll.

Das Wichtigste in Kürze
- Arbeitssuchende sollen in den Impfzentren innerhalb Zürichs beschäftigt werden.
- Mittels Zusammenarbeit mit dem RAV sollen die Jobs vermittelt werden.
- Ziel des Projektes ist es, die gestiegene Arbeitslosenquote wieder zu senken.
Die Corona-Krise hat den Arbeitsmarkt hart getroffen. Viele mussten ihren Job aufgeben oder wurden aufgrund der Pandemie entlassen.
Carmen Walker Späh, Regierungsrätin in Zürich, möchte ein Licht am Ende des Tunnels schaffen: Arbeitslose sollen in den Impfzentren beschäftigt werden.
Schätzungsweise ab April sollen Zürcher und Zürcherinnen die Möglichkeit erhalten, sich gegen Corona impfen lassen zu können. Das berichtet «Züriost». Die Inbetriebnahme der Impfzentren wird viele neue Arbeitsstellen schaffen. Diese sollten mithilfe der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) an Arbeitssuchende vermittelt werden.
Zurzeit gibt es in Zürich mehr als 28'000 Stellensuchende. Das sind fast ein Prozent mehr als letztes Jahr. Vor allem junge Personen sind davon betroffen und können sich nur schlecht im Arbeitsmarkt eingliedern.