In Landquart produziert ein Start-Up Fleischersatz. Die Angst vor dem Verschwinden von echtem Fleisch kann Geschäftsführer Werner Ott nicht nachvollziehen.
the green mountain
Das Bündner Start-Up «The Green Mountain» stellt allerlei fleischlose Ersatzprodukte her. - Instagram / @vegan.ch / @thegreenmountainswiss

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Start-Up «The Green Mountain» produziert in Landquart Fleischalternativen.
  • Die meisten Kunden des Unternehmens sind sogenannte Flexitarier – und nicht reine Veganer.
  • Geschäftsführer Werner Ott versteht die Angst von klassischen Fleischproduzenten nicht.
Ad

Neben den grossen Playern der Fleischersatz-Industrie findet sich auch ein kleines Bündner Start-Up, das die Szene aufmischen möchte. «The Green Mountain» aus Landquart tüftelt an pflanzenbasierten Fleischalternativen – darunter aktuell auch veganes Bündner Fleisch.

Dabei seien Menschen, die sich strikt vegetarisch oder vegan ernähren, gar nicht die Hauptzielgruppe. Denn wie Geschäftsführer Werner Ott in einem Interview mit «Südostschweiz» erzählt, sind der Kunden-Grossteil des Unternehmens sogenannte Flexitarier.

fleischersatz
Ein Fleischersatzprodukt. (Symbolbild) - keystone

Diese versuchen lediglich, den eigenen Fleischkonsum einzuschränken, greifen aber dennoch gelegentlich zum tierischen Original.

Angst von Fleischproduzenten «ein Witz»

Obwohl der Fleischersatz-Markt immer noch vergleichsweise mickrig ist, fühlen sich Fleischproduzenten bedroht, berichtet Ott. «Das ist doch ein Witz!», folgert er hierzu gegenüber dem Portal.

Ein Produzent, der das Tierwohl respektiert, müsse sich keine Sorgen machen. Der Kunde würde gemäss dem Geschäftsführer auch in Zukunft bei qualitativ hochwertigen Produkten zugreifen.

Greifen Sie gerne zu Fleischalternativen?

Bei einem Fleisch- und Wurstkongress 2023 in Hamburg kam es dennoch zu einem unangenehmen Vorfall. Ott erzählt davon, wie er die Reden dort wahrgenommen hat: «Diese zeichneten ein Feindbild der Fleischalternativen, sodass ich mich im Saal nicht mehr wohlfühlte.»

Dies sei «bedenklich» gewesen und er habe das in seinem Vortrag thematisiert, so Ott.

Veganes Bündnerfleisch in Arbeit

Ein grosses Projekt, an dem «The Green Mountain» aktuell arbeite, sei veganes Bündnerfleisch auf Randenbasis.

Wann es damit jedoch so weit sein wird, kann Werner Ott noch nicht sagen. Bezüglich möglicher Reaktionen der Bündner Konsumentinnen und Konsumenten sagt Ott zu «Südostschweiz»: «Einen Aufschrei nehmen wir gerne in Kauf.»

Mehr zum Thema:

StartupAngstWitz