Rivella gibt es neuerdings vegan, «ohne Milchzügs». Dieser Spruch stösst einem Milchbauer sauer auf. Auch der Bauernverband findet ihn «speziell».
Milchbauer Rivella
Ein Milchbauer findet es nicht in Ordnung, dass Rivella mit dem Spruch «ohne Milchzügs» für das neue vegane Getränk wirbt. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Getränkemarke Rivella führt eine vegane Version des Getränks ein.
  • Mit dem Spruch «ohne Milchzügs» verärgert der Hersteller Schweizer Milchbauern.
  • Rivella verteidigt den Spruch. Er sei «keineswegs despektierlich» gemeint.
Ad

Das Schweizer Kultgetränk gibt es seit Neuestem auch in Vegan: Nach der gescheiterten Einführung von Rivella Gelb mit Soja statt Milchserum im Jahr 2008 nimmt das Unternehmen einen neuen Anlauf.

Der Getränkehersteller aus Rothrist AG erklärt die Einführung einerseits mit der zunehmenden Zahl sich vegetarisch oder vegan Ernährender. Andererseits gebe es auch immer mehr Schweizerinnen und Schweizer mit einer Laktoseunverträglichkeit.

Rivella
Rivella führt wieder ein veganes Rivella Gelb im Angebot.
Rivella
Rivella nahm bereits 2008 einen Anlauf, stellte das Produkt aber 2012 bereits wieder ein.
Rivella
Rivella bewirbt das Produkt mit dem Slogan «ohne Milchzügs».
Rivella
Einem Milchbauer stösst das sauer auf, der Begriff sei nämlich «abwertend».
Molke
Die Rivellas Blau, Rot und Grün enthalten nämlich Milchserum, das aus Molke gewonnen wird.

«Es ist das einzig voll vegane Rivella», bewirbt das Unternehmen sein Produkt. «Also ganz ohne Milchzügs.»

Dieser Spruch sorgt nun aber auf Instagram für Stunk, wie der «Schweizer Bauer» berichtet. Unter einem Beitrag beschwert sich nämlich ein Milchbauer über den «abwertenden» Begriff «Zügs».

«Ohni Milchzügs? Wir Milchbauern sagen Danke!», schreibt er zynisch.

Bauernverband findet Rivella-Slogan «speziell»

Rivella reagiert prompt und sagt, der Begriff sei «mit einem humorvollen Augenzwinkern» gemeint und solle keineswegs despektierlich rüberkommen.

Rivella
Ein Bündner Milchbauer findet es nicht in Ordnung, dass Rivella ihr veganes Produkt mit dem Spruch «ohne Milchzügs» bewirbt. - Screenshot Instagram/rivella_ch

Der Bündner Bauer bedankt sich daraufhin für die Rückmeldung. «Aber ich fühle mich halt schon gedemütigt», schreibt er trotzig.

Mit seiner Kritik steht der Milchbauer nicht alleine da.

Sandra Helfenstein, Sprecherin des Schweizer Bauernverbands, sagt zu Nau.ch: «Gegen Rivella haben wir absolut nichts, der Slogan ist aber in der Tat etwas speziell. Vor allem, weil Rivella damit einen Hauptbestandteil seiner übrigen Rivellas abwertet.»

Mögen Sie Rivella?

Molke, aus dem das Milchserum für Erfrischungsgetränk gewonnen wird, sei nämlich «ein wertvoller Inhaltsstoff, auch wenn er nicht vegantauglich» sei.

Kunden wissen nicht, was im Rivella enthalten ist

Gegenüber Nau.ch erklärt Rivella, dass sich bislang nur ein Milchbauer über den «Milchzügs»-Slogan beschwert habe. Sprecherin Monika Christener verteidigt den Begriff. «Er kommt aus unserer Community, die meist nicht genau weiss, was im Rivella an Milchbestandteilen genau enthalten ist.»

Christener betont zudem, dass der Beitrag der Milchbauern und Milchverarbeitenden für die Schweiz und das Unternehmen «wirklich sehr» geschätzt werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BauernverbandInstagram