Nächste Woche kommt Wladimir Putin in die Schweiz. Bundesrat Guy Parmelin trifft sich mit dem russischen Präsidenten in Genf.
Guy Parmelin
SVP-Bundespräsident Guy Parmelin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Guy Parmelin trifft sich nächste Woche in Genf mit dem russischen Präsidenten.
  • Putin nahm eine entsprechende Einlandung vonseiten der Schweiz an.

Der Bundesrat trifft nächste Woche in Genf den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Dies gab Bundespräsident Guy Parmelin am Freitag auf Twitter bekannt. Putin hat eine entsprechende Einladung von Schweizer Seite angenommen.

Die Schweiz und Russland pflegten enge Kontakte in zahlreichen Themenfeldern und einen guten, respektvollen Dialog, schrieb Parmelin. Er freue sich darauf, mit Aussenminister Ignazio Cassis im Umfeld des Gipfels von Genf mit Putin zusammenzukommen. Parmelin und Cassis treffen am Dienstag auch US-Präsident Joe Biden.

Putin kommt am Mittwoch nach Genf, um dort Biden zu treffen. Die Zusammenkunft fällt in eine Zeit grosser Spannungen zwischen den USA und Russland. Die beiden Staatschefs streben eine Verbesserung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern an.

Mehr zum Thema:

Ignazio Cassis Guy Parmelin Joe Biden Twitter Bundesrat Wladimir Putin