Ausnahmsweise tagt der Bundesrat heute nicht im Bundeshaus, sondern im Zürcher Landesmuseum. Dort ist ein Apéro mit dem Volk vorgesehen.
Bundesrat
Weder Ueli Maurer (links), noch Viola Amherd (Mitte) kriegen einen Leibarzt zur Seite gestellt. - sda - KEYSTONE/WALTER BIERI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die heutige Bundesratstagung findet im Zürcher Landesmuseum statt.
  • Auch ein Apéro mit dem Volk ist dabei vorgesehen.
  • Für Ueli Maurer ist dies auch ein Treffen mit «unseren Chefs».

Der Bundesrat hält seine Sitzung heute Mittwoch für einmal nicht im Bundeshaus ab, sondern im Zürcher Landesmuseum. Vorgesehen ist auch ein Apéro mit der Bevölkerung. «Da treffen wir unsere Chefs», sagte Bundespräsident Ueli Maurer (SVP).

Bereits zum 14. Mal tagt der Bundesrat «extra muros», also ausserhalb der Mauern. Der Begriff «extra muros» behagt Maurer allerdings nicht. «Das bedeutet ja, dass wir sonst hinter Mauern sitzen.» Für ihn sei es vielmehr eine Tour de Suisse, bei welcher der Austausch mit den Regionen gepflegt werde.

Dass der Bundesrat mit dem Zug anreisen und quer durch die Zürcher Bahnhofshalle gehen kann, ist für Maurer aussergewöhnlich. «Wohl in keinem anderen Land ist das möglich. Das ist eine Qualität der Schweiz», sagte er vor der Sitzung.

Maurer hat den Ort für die Tagung ausgewählt

Maurer selbst hatte Zürich als Ort für die diesjährige «extra muros»-Sitzung ausgewählt. «Ich hatte ja keine Bundespräsidenten-Feier. Das ist etwas die Kompensation dafür.»

Zudem dürfe man ruhig auch mal wieder sagen, dass «ohne Zürich in der Schweiz nicht viel geht». Zürcher hätten aber oft das Gefühl, sie würden zugunsten von ärmeren Kantonen benachteiligt.

Nach der Bundesratssitzung, an der normale Traktanden behandelt werden, will sich der Bundesrat unter das Volk mischen. Auf dem Programm steht ein Apéro im Landesmuseum. «Da treffen wir unsere Chefs und schauen, ob sie zufrieden sind mit uns», sagte Maurer.

An solchen Anlässen gebe es zwar meist eher Komplimente. Die Leute würden sich freuen, ein paar Worte mit einem Bundesrat wechseln zu können. Der langjährige Bundesrat Maurer ist darüber nach wie vor erstaunt. «Als Bundesrat hat man das Gefühl, ganz normal zu sein. Aber man ist nicht ganz normal.»

Impressionen vom Bundesratstreffen. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de SuisseUeli MaurerBundesrat