Michaël Buffat ist der einzige SVP-Vertreter, der für die Wahl in den Waadtländer Staatsrat im kommenden März kandidiert. Der Parteivorstand unterstützt seine Kandidatur einstimmig. Die Delegierten müssen diese am Parteitag vom 7. Oktober in Prilly noch bestätigen.
Schweizerische Volkspartei
Die SVP. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP-Kandidaten hatten bis zum 1. September Zeit, sich zu bewerben, nur Buffat tat dies bereits Ende Juli.

Der 42-jährige Direktor einer Bankfiliale aus Vuarrens ist seit 2015 Nationalrat. Zuvor war er zwischen 2007 und 2015 Mitglied des Grossen Rates. Er will einen Staatsratssitz für die SVP zurückerobern, die seit dem Tod von Jean-Claude Mermoud im Jahr 2011 nicht mehr in der Waadtländer Regierung vertreten ist.

«Ich will gewinnen, nicht für mich, sondern für die Waadtländerinnen und Waadtländer, die früh aufstehen, hart arbeiten und Steuern zahlen», sagte er am Donnerstagabend vor dem Parteivorstand, wie die SVP Waadt am Freitag mitteilte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratRegierungSteuernTodSVP