Der Chemiekonzern Clariant hat mit Eta Bio für die «Sunliquid»-Technologie, der Produktion von Bioethanol, ein Lizenzabkommen geschlossen.
bioethanol
Der Chemiekonzern Clariant - im Bild das Chemiewerk in Muttenz BL. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Clariant verkündet ein Lizenzabkommen mit Eta Bio.
  • Das Abkommen beinhaltet die Bioethanol-Technologie «Sunliquid».
  • Für Clariant ist es bereits die vierte Lizenz mit Bio-Kraftstoffen.

Am Montag verkündete Clariant sein viertes Lizenzabkommen im Bereich der Produktion von Bio-Kraftstoffen aus pflanzlichen Abfällen. Wie «Finanz und Wirtschaft» in Erfahrung bringen konnte, hat der Chemiekonzern mit dem Unternehmen Eta Bio ein Abkommen unterzeichnen können. Es handelt sich dabei um die «Sunliquid»-Technologie mit Bioethanol.

Die bulgarische Firma Eta Bio plant den Bau einer Anlage, welche jährlich eine Kapazität von 50'000 Tonnen Ethanol hat. Die Produktionsstätte ist im Nordosten des Landes, in Toshevo, angedacht. Ziel des Konzerns ist es, das Kraftstoff-Geschäfts zu erweitern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ClariantETA