Basel Regio siegt knapp bei Thurgau

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental,

Mit einem 4:3-Auswärtssieg bei Floorball Thurgau bleibt Basel Regio im Rennen um die NLA-Playoffs. Tobias Meier erzielte den entscheidenden Treffer.

Unihockey Basel Regio
Unihockey Basel Regio ist ein Unihockeyverein aus der Region Basel. Er trägt seine Heimspiele im Basler Sportzentrum Pfaffenholz aus. - Unihockey Basel Regio/ Grafik Nau.ch

Wie Unihockey Basel Regio mitteilt, ist im Rennen um einen Playoffplatz Basel Regio weiterhin dabei. Die Basler setzten sich am Samstag, 20. Dezember 2025, bei Floorball Thurgau mit 4:3 durch und holten drei wichtige Punkte.

Beim Tabellenvierten war das Team von Trainer Ilkka Kittilä zwischenzeitlich mit 1:3 (22.) in Rückstand gelegen. Aron Roselli leitete mit seinem Anschlusstor zum 2:3 (26.) die Aufholjagd ein.

Drei Minuten später glich Emanuele Pasotti das Spiel mit einem platzierten Schuss in die kurze Ecke des finnischen WM-Torhüters Oskari Fälden aus. Dank guter Defensivarbeit auf beiden Seiten hielt der 3:3-Spielstand bis kurz vor Schluss, ehe Verteidiger Tobias Meier nach der Vorlage von Erin Degen mit einem verdeckten Schuss den Siegtreffer erzielte.

Beim Auswärtserfolg konnten sich die Basler auf ihre beiden Torhüter verlassen: Zunächst verhinderte Claude Feigenwinter einen höheren Rückstand, ehe er mit einer blutenden Verletzung in der 36. Minute das Spiel verlassen musste. Danach hielt Andrin Jäggi das Basler Tor bis zum Abpfiff rein.

Basel Regio unterliegt Köniz klar

Beim Heimspiel am Sonntag, 21. Dezember 2025, gegen Floorball Köniz Bern konnte Basel Regio nicht an die disziplinierte Defensivleistung vom Vortag anknüpfen. Die Berner fanden viel Platz zum Kontern vor und erhöhten in regelmässigem Abstand ihren Vorsprung.

Nach dem Mitteldrittel, das 0:5 geendet hatte, lagen die Basler mit 2:7 in Rückstand. Zwar kam Basel Regio im letzten Spielabschnitt nach einer Aufholjagd und nach dem Treffer von Topskorer von Adam Lundgren bis auf 6:8 (53.) heran – doch danach setzten sich die Gäste entscheidend bis zum 11:6 (58.) ab.

Roselli (59.) und Pasotti (60.) sorgten mit ihren Toren für Resultatkosmetik in einer Partie, die bereits im Mitteldrittel zu Ungunsten des Heimteams entschieden war.

Dank den drei Punkten nach dem Auswärtssieg bei Floorball Thurgau hält die Mannschaft von Kittilä weiter ihre Chancen auf einen Platz in den NLA-Playoffs aufrecht. Am 10. Januar 2026 um 18 Uhr treten die Basler in der 16. NLA-Runde bei Floorball Chur United an.

Kommentare

Weiterlesen

Skiunfall
2 Interaktionen
Melchsee-Frutt OW
temu
2 Interaktionen
Fasnachts-Kostüme

MEHR AUS BASELLAND

Pratteln
Oberwil BL
Eptingen BL
4 Interaktionen
Eptingen BL
Sabine Bucher
1 Interaktionen
Keine Kandidatur