Das Callcenter Telus in Biel verliert Hauptkundin Swisscom und plant Schliessung des Bieler Standorts.
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Eine Callcenter-Mitarbeiterin. (Symbolbild) - KEYSTONE/Gaetan Bally

Das Callcenter Telus in Biel hat seine Hauptkundin Swisscom verloren. Nun will das Unternehmen den Bieler Standort im Herbst schliessen. Rund 100 Mitarbeitende sind betroffen.

Telus erledigte für die Swisscom hauptsächlich den telefonischen Kundendienst. Nun hat die Swisscom den Vertrag fristgerecht gekündigt, wie das Telekommunikationsunternehmen am Dienstag Medienberichte bestätigte.

Ausschlaggebend für die Kündigung sei primär der seit mehreren Monaten anhaltende, markante Rückgang der Kontaktvolumen. Gründe dafür seien etwa Automatisierungsmassnahmen bei der Swisscom und eine zunehmende Anzahl Kunden, die ihre Anliegen im Selfservice und online lösen.

Konsultationsverfahren mit Syndicom

Dieser Trend werde sich fortsetzen und es mache daher Sinn, eine Bündelung der Dienstleistungen bei weniger Partnern vorzunehmen, schreibt die Swisscom.

Die Mediengewerkschaft Syndicom vertritt die Betroffenen gegenüber der Firma im angelaufenen Konsultationsverfahren, wie ein Sprecher Medienberichte vom Dienstag bestätigte.

Syndicom fordert «dass ein Weg gefunden wird, den Betrieb weiterzuführen». Sei dies nicht möglich, fordert Syndicom «einen Sozialplan, der den Namen verdient».

Suche nach Lösungen

Weiter setzt sich Syndicom bei ihrem Sozialpartner Swisscom dafür ein, dass möglichst viel Auftragsvolumen stabil und in der Schweiz bleibt.

Interessierte Mitarbeitende des Callcenters könnten sich auf ausgeschriebene Stellen bei der Swisscom bewerben, heisst es dort. Von Telus selber war am Dienstag keine Auskunft zur geplanten Schliessung zu erhalten.

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