Gegen den Produktionsleiter des Béjart Ballet Lausanne wurden heftige Beschuldigungen laut. Nun wurde er von seiner Arbeitspflicht entbunden.
Béjart Ballet Lausanne
Tänzer des Béjart Ballet Lausanne beim Training. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gil Roman wird vorgeworfen, Tänzer gedemütigt zu haben.
  • Die Zeugenaussagen stimmen diesbezüglich überein.
  • Nun wurde der Produktionsleiter des Béjart Ballet Lausanne von seiner Arbeit entbunden.

Der Stiftungsrat des Béjart Ballet Lausanne handelt angesichts von herangetragenen Missständen: Der Produktionsleiter Gil Roman, der Tänzer gedemütigt haben soll, wird nun seinen Aufgaben vorübergehend nicht mehr nachgehen. Dies schreibt «RTS» unter Berufung auf eine Mitteilung des Stiftungsrats.

Dies wird folgendermassen begründet: «Nach übereinstimmenden Zeugenaussagen über unangemessenes Verhalten hat der Stiftungsrat den Produktionsleiter angehört. Sie hat ihn mit sofortiger Wirkung von seiner Arbeitspflicht vorläufig entbunden, bis der Sachverhalt analysiert ist.»

Zudem soll nun Vicario Consulting SA alle Mitarbeitenden überprüfen. Für das Personal sowie die Studenten wird nun psychologische Unterstützung angeboten.

Ad
Ad