Mithilfe eines 3D-Druckers soll in Mulegns GR ein weisser Turm erbaut werden. Einzig die Bewilligung für das Bauwerk steht noch aus.
Mulegns
Bundespräsident Guy Parmelin mit den anderen Verantwortlichen in Mulegns GR. - Twitter / @ParmelinG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mulegns GR ist der Bau eines Weissen Turms mit einem 3D-Drucker geplant.
  • Das Bauvorhaben wurde vom Kanton noch nicht bewilligt.

Im Bündner Passdorf Mulegns GR ist ein Weisser Turm, hergestellt mit dem 3D-Drucker, geplant. Baustart des innovativen Projekts der ETH und der Fundaziun Origen ist 2022. Am Dienstag fand die Präsentation der Idee mit Bundespräsident Parmelin statt.

Die Stiftung wolle Mulegns wiederbeleben und überrasche einmal mehr, stellte der Bündner Regierungspräsident Mario Cavigelli (Mitte) fest. Als Kontrast zur hergebrachten Baukultur im Dorf sei nun ein Turm aus weissem Beton geplant. Dieser werde vor Ort komplett mit einem 3D-Drucker hergestellt.

Das «utopische Bauwerk, das von einer anderen Welt erzählt», wird das dritte grosse Vorhaben der Nova Fundaziun in Mulegns. Die Stiftung versucht schon länger, den kulturhistorischen Bestand des an der Julierstrecke gelegenen Dorfes mit noch 16 Einwohnern zu retten.

Der Turm soll Mulegns wieder zum Leben erwecken

Das Projekt ist vom Kanton noch nicht bewilligt. Die Kosten betragen rund 3,5 Millionen Franken. Läuft alles nach Plan, soll mit den Arbeiten im April 2022 begonnen werden. Ab Mai könnten die einzelnen Teile gedruckt und danach bis im Herbst zu einem Turm aufgestellt werden.

Das Bauwerk wird belebt, es bietet Raum für Kunstinstallationen, Hörspieltouren und Theateraufführungen und soll auch den sanften Tourismus fördern. Geplant ist allerdings ein Bau auf Zeit: Der Turm soll fünf Jahre lang stehen bleiben. Er wird so konstruiert, dass er wieder auseinandergenommen werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHerbst3D-Drucker