Regierung

Basler Regierung beantragt zusätzliche Gelder für das Kunstmuseum

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Das Kunstmuseum Basel kämpft mit steigenden Kosten. Die Regierung muss für das laufende Jahr einen Nachtragskredit von 2,55 Millionen Franken beantragen.

Kunstmuseum Basel
Im Kunstmuseum Basel wird eine Ausstellung zu Medardo Rosso und seinem Einfluss auf die Moderne präsentiert. (Archivbild) - keystone

Das Kunstmuseum Basel überschreitet seine finanziellen Grenzen. Deshalb sieht sich die Basler Regierung gezwungen, für das laufende Jahr einen Nachtragskredit von 2,55 Millionen Franken zu beantragen, wie sie am Dienstag mitteilte.

Steigende Kosten im internationalen Leihverkehr und sinkende Drittmittel hätten zur Folge, dass das Museum gemäss Prognose seinen Globalbudget überschreiten werde, heisst es. Das Präsidialdepartement habe deshalb Massnahmen ergriffen, um die finanzielle Situation des Hauses zu stabilisieren.

Mögliche Preiserhöhung der Eintrittskarten

Parallel dazu hat das Museum gemäss Communiqué in engem Austausch mit dem Präsidialdepartement das Budget für das kommende Jahr im Hinblick auf realistische Drittmittelerträge und Kostenentwicklungen angepasst. Zudem werde das Haus voraussichtlich seine Eintrittspreise anheben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4431 (nicht angemeldet)

Ich. Rauche auch noch Geld von der Basler Regierung, bin Basler Bürgerin, eine echte Schweizerin

User #348 (nicht angemeldet)

Ich benötige ebenso für meine künstlerische Wohnungseinrichtung einen Nachtragskredit. Für Kultur und Erhalt meiner "spärlichen künstlerischen Wohnsituation".

Weiterlesen

a
6 Interaktionen
Strom-Arena
a
1 Interaktionen
Ocasio-Cortez

MEHR REGIERUNG

9 Interaktionen
Spende
Krankenkassenprämien Coronavirus
3 Interaktionen
Aargauer Regierung
axpo
1 Interaktionen
St. Gallen
Baselbieter Landratssal
Baselland

MEHR AUS STADT BASEL

iwb basel
IWB mit sattem Gewinn
Mann Gastbeitrag Porträtfoto grau
FDP-Seiler
FC Basel
Will er gehen?