Barbesitzer von «Le Constellation» offiziell in Untersuchungshaft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Crans-Montana,

Das Walliser Zwangsmassnahmengericht hat am Montag Untersuchungshaft für den Barbesitzer Jacques Moretti in der Folge des Brandes in Crans-Montana angeordnet. Diese Entscheidung gilt zunächst für einen Zeitraum von drei Monaten, wie das Gericht am Montag mitteilte.

Barbesitzer Jacques Moretti muss offiziell in Untersuchungshaft. (Archivbild)
Barbesitzer Jacques Moretti muss offiziell in Untersuchungshaft. (Archivbild) - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Das Gericht bestätigte damit den Antrag auf Untersuchungshaft der Staatsanwaltschaft. Die Walliser Generaltsaatsanwältin Beatrice Pilloud hatte die Festnahme am Freitag beantragt und mit Fluchtgefahr begründet. Morettis Frau hingegen bleibt auf freiem Fuss.

Das Zwangsmassnahmengericht (ZMG) erklärte sich in der Mitteilung «bereit, die Untersuchungshaft aufzuheben, sofern verschiedene von der Staatsanwaltschaft beantragte Massnahmen – darunter insbesondere die Hinterlegung von Sicherheiten – getroffen werden.» Diese Massnahmen erschienen als angemessen, um der Fluchtgefahr entgegenzuwirken. In der Zwischenzeit müsse die Freiheitsentziehung bestehen bleiben.

Weiter erinnerte das ZGM daran, «dass die Untersuchungshaft eine verfahrensrechtliche Haft ist, die ausschliesslich dazu dient, den ordnungsgemässen Ablauf der Ermittlungen zu gewährleisten». Für Jacques Moretti gilt weiterhin die Unschuldsvermutung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5926 (nicht angemeldet)

Die Walliser Generaltsaatsanwältin Beatrice Pilloud hatte die Festnahme am Freitag 9. 01. beantragt und mit Fluchtgefahr begründet. Die Tatsache, dass sie eine Woche zuvor, dh. direkt nach dem Brand, das Gegenteil erzählt hat, ist mehr als befremdend. Was ist nur von einer solchen Staatsanwältin zu halten! Und es geht ja nicht nur darum, einer Flucht vorzubeugen, sondern darum, dass vom Besitzerpaar Tatsachen verändert und Dokumente beseitigt werden können!

User #5926 (nicht angemeldet)

Die Walliser Generaltsaatsanwältin Beatrice Pilloud hatte die Festnahme am Freitag 9. 01. beantragt und mit Fluchtgefahr begründet. Die Tatsache, dass sie eine Woche zuvor, dh. direkt nach dem Brand, das Gegenteil erzählt hat. Was ist nur von einer solchen Staatsanwältin zu halten! Und es geht ja nicht nur darum, einer Flucht vorzubeugen, sondern darum, dass vom Besitzerpaar Tatsachen verändert und Dokumente beseitigt werden können!

Weiterlesen

Crans-Montana
Antrag abgelehnt
x
34 Interaktionen
Bald ist WEF

MEHR IN NEWS

Genfer Flughafen
50 Interaktionen
Diebe
1 Interaktionen
Bern

MEHR AUS CRANS-MONTANA

crans-montana charlie hebdo
«Abscheulich»
4 Interaktionen
Crans-Montana VS
Netflix Teaser
«The Endless Night»
taer
Crans-Montana