Er war der erste Bewohner im Bärenland Arosa GR. Nun wurde der Napa mit 14 Jahren nach einer schweren Krankheit eingeschläfert.
Bär Napa umgeben von Natur.
Bär Napa umgeben von Natur. - Arosa Tourismus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bär Napa (†14) musste eingeschläfert werden.
  • Der Bär, welcher seit 2018 im Bärenland Arosa lebte, litt an Epilepsie.

Das Bärenland in Arosa GR muss «schweren Herzens» Abschied nehmen von Bär Napa. Der 14-jährige Bär war der erste, der 2018 von der Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» aus einem serbischen Zoo gerettet und ins Bärenland Arosa gebracht wurde. Nun musste er eingeschläfert werden.

Wie das Bärenland am Mittwoch auf seiner Instagram-Seite schreibt, wurde bei Napa im Juni dieses Jahres Epilepsie diagnostiziert. Mit Medikamenten behandelte man den Bären, sein Zustand verbesserte sich zunächst.

Gemäss «Vier Pfoten» erlitt er am 20. Oktober jedoch wieder einen epileptischen Anfall.

Erneut wurde Napa untersucht und die Tierärzte stellten keine gute Diagnose. «So wurde schweren Herzens entschieden, Napa von seinem Leiden zu erlösen», schreibt das Bärenland auf Instagram.

Der 14-jährige Napa war der Publikumsliebling im Bärenpark, der sich um gerettete Bären kümmert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Instagram