Der ehemalige serbische Zirkusbär Napa beginnt einen neuen Lebensabschnitt im Arosa Bärenland. Jetzt nimmt er erstmals sein neues Aussengehege unter die Lupe.
napa
Der ehemalige serbische Zirkusbär Napa in seinem Aussengehege im Arosa Bärenland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der gerettete Zirkusbär Napa erforscht sein Aussengehege im Arosa Bärenland.
  • Vor drei Wochen ist er aus Serbien mit der Bärenambulanz angereist.
  • Am 3. August ist die Eröffnungsfeier des Bärenparks mit Doris Leuthard.

Gute 1400 Kilometer hat Napa hinter sich – der Bär ist vor drei Wochen mit der Bärenambulanz aus dem serbischen Palic angereist. Mit der Gondel kam er in Arosa an und hat nun ein neues Zuhause im Bärenland.

Arosa Bärenland: Nappa ist mit der Gondel angereist. - Nau

Zum ersten Mal durfte er nun sein Aussengehege erforschen. Für Napa ist das ein besonderer Moment. Der Bär lebte laut der Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» jahrelang in einem verrosteten Käfig aus Metall. Ursprünglich ist er in einem Zoo geboren und wurde dann an einen serbischen Zirkus verkauft. Über seine Vergangenheit als Zirkusbär ist wenig bekannt.

Bärenland eröffnet am 3. August mit Doris Leuthard

Am 3. August öffnet das Arosa Bärenland seine Tore für Besucher. Mit dabei ist auch Bundesrätin Doris Leuthard. «Wir sind stolz darauf, Napa nun ein besseres Leben bieten zu können», sagt der Präsident der Stiftung Arosa Bären Pascal Jenny zu «20 Minuten».

Ad
Ad