Der gerettete Zirkusbär Napa lebt nun im Arosa Bärenland – und sieht heute zum ersten Mal Schnee. Meister Pelz kann die Kälte aber nichts anhaben.
Braunbär Napa sieht im Oktober 2018 zum ersten Mal Schnee in seiner neuen Heimat, dem Arosa Bärenland.
Braunbär Napa sieht im Oktober 2018 zum ersten Mal Schnee in seiner neuen Heimat, dem Arosa Bärenland. - Instagram/@arosabarenland
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Braunbär Napa sieht im Arosa Bärenland zum ersten Mal Schnee.
  • Der ehemalige serbische Zirkusbär wurde im Juli 2018 gerettet.
  • Für einen strengen Winter ist Napa gut gerüstet.

Durch die kühlen Temperaturen heute Montag fiel die Schneefallgrenze in der ganzen Schweiz: Auch im Gehege des Braunbären Napa rieseln die Schneeflocken. Das Arosa Bärenland postete ein Foto vom Braunbären im Schnee und schrieb dazu: «Das erste Mal Schnee für Napa!❄️❄️❄️»

Napa ist ein 12-jähriger Braunbär. Er wurde in Serbien als Zirkusbär gehalten – bis ihn die Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» rettete und im Juli 2018 in das Arosa Bärenland brachte. Jetzt lebt Napa in einem knapp drei Hektar grossen Aussengehege der Bündner Stiftung.

Zu kalt sollte es dem 350-Kilo-Bären nicht werden: Laut der Bärenland-Webseite ist Napa nämlich kein reinrassiger Braunbär, sondern hat einen geringen Eisbären-Anteil. Beste Voraussetzungen also, um einen Schweizer Winter zu überstehen.

Ad
Ad