Coronavirus

    BAG vorsichtig optimistisch bezüglich Corona-Fallzahlen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Vorsichtig optimistisch hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) darauf reagiert, dass die Covid-19-Fallzahlen wieder im zweistelligen Bereich sind. «Die Zahlen scheinen sich ein wenig zu stabilisieren», sagte Stefan Kuster, Leiter Übertragbare Krankheiten beim BAG, am Donnerstag vor den Medien.

    Stefan Kuster BAG Coronavirus
    Stefan Kuster, Leiter Abteilung übertragbare Krankheiten BAG, spricht während einer Medienkonferenz zur Situation des Coronavirus. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Wir sind wieder im zweistelligen Bereich», sagte Kuster.

    «Wir haben das Gefühl respektive die Hoffnung, dass sich die Fallzahlen stabilisieren.»

    Die Reproduktionsrate aber liege bei 1,38 (am 27. Juni). Das Ziel sei, den R-Wert auf unter 1 zu halten, damit die Epidemie abflache.

    Ansteckungen gebe es zurzeit vor allem in grossen Kantonen wie Zürich, Aargau und Waadt - in Klubs, aber auch an Beerdigungen oder am Arbeitsplatz. Ein Viertel der Fälle sei aus dem Ausland importiert, unter anderem aus Serbien und Kosovo.

    In den Kantonen werde sehr viel gearbeitet mit, Isolation, Quarantäne und Contact Tracing. Zur Maskenpflicht im ÖV sagte Kuster, gemäss Rückmeldungen der Transportunternehmen trügen nur wenige Prozent keine Schutzmaske. Die Massnahme scheine sich zu bewähren und akzeptiert zu werden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    511 Interaktionen
    An Halloween
    Patrick Stewart
    19 Interaktionen
    Bekannt aus Star Trek

    MEHR CORONAVIRUS

    Long Covid Mann
    24 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung

    MEHR AUS STADT BERN

    7 Interaktionen
    Bern
    Futsal Minerva
    3 Interaktionen
    Champions League
    5 Interaktionen
    Bern