Mehrere Nati-Fans reisen mit Corona aus den Austragungsorten zurück. Auch Ex-Bachelor Patric Haziri reiste für ein EM-Spiel nach Baku.
patric haziri nati coronavirus
Ex-Bachelor Patric Haziri reiste nach Baku ans Nati-Spiel gegen Wales. Bedenken wegen dem Coronavirus hatte er keine. - Instagram/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Fussballfans haben sich bei EM-Spielen mit dem Coronavirus angesteckt.
  • Ex-Bachelor Patric Haziri reiste für ein EM-Spiel nach Baku.
  • Der Langhaar-Beau hatte sich vorgängig gegen das Coronavirus geimpft.

Noch zu Beginn der Fussball-Europameisterschaft standen die Corona-Zeichen gut. In vielen Ländern waren die Zahlen am Sinken, vielerorts wurden Massnahmen gelockert. Die EM-Euphorie war plötzlich hoch.

Heute sieht alles anders aus. In vielen Ländern Europas ist die aggressive Delta-Variante auf dem Vormarsch. Auch in einigen Austragungsländern, etwa Grossbritannien und Russland.

budapest coronavirus
Volle Ränge in Budapest: Ungarische Fans zünden trotz Coronavirus eng an eng eine Rauchfackel. - dpa

Nun zeigt sich, auch einige mitgereiste Nati-Fans haben sich mit Corona infiziert. Mausert sich die EM also zum Super-Spreader-Event?

An ein EM-Spiel gereist ist auch Ex-Bachelor Patric Haziri. Mit den wenigen Schweizer Fans folgte er der Nati ans Wales-Spiel in Aserbaidschans Hauptstadt Baku.

patric haziri
Ex-Bachelor Patric Haziri reiste mit der Nati nach Baku. - Instagram/patric.haziri

Vorgängig habe er sich schon Gedanken darüber gemacht, was passiere, falls er sich anstecken würde. «Aber da ich komplett geimpft bin, hatte ich keine grossen Bedenken», erklärt der Langhaar-Beau gegenüber Nau.ch. Vorsichtig sei er aber trotzdem gewesen.

Wegen Coronavirus: «Feiern war bisschen schwierig»

Die Organisatoren vor Ort hätten die Situation ernst genommen, sagt er. «Es galten die gleichen Vorschriften wie bei uns – Abstand halten, Hygienemassnahmen und Maskenpflicht.»

nati coronavirus
Breel Embolo feiert sein Tor gegen Wales in Baku. - Keystone

Zudem galt ab Mitternacht eine Corona-Sperrstunde. «Ja, feiern war schon bisschen schwierig», gibt Haziri dann auch zu. Dennoch, die Stimmung im Land sei sehr gut gewesen. Zudem rühmt der Ex-Bachelor die zuvorkommenden Gastgeber und das Wetter vor Ort.

Er selbst musste sich trotz Impfung mehrmals testen lassen. Auch für die mitgereisten Nati-Fans wurden vor dem Abflug, vor dem Spiel und auch wieder vor der Heimreise getestet.

Bachelor 2019 Schweiz
Patric Haziri war der Bachelor 2019. - 3+

Dennoch verwundert es Haziri nicht, dass sich nun Nati-Fans an einem EM-Spiel doch mit dem Coronavirus angesteckt haben. «Gut möglich, dass sich gewisse Fans unbewusst angesteckt haben.» Doch wenn man sich gegen eine Impfung entschieden habe, müsse man sich bewusst sein, «dass es einen immer erwischen kann».

Wer wird Europameister?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterCoronavirus