Die Schweizer Nati wird an der Euro 2020 nur von wenigen Fans aus der Heimat begleitet. Rund 4500 Begeisterte reisen mit – alle Gruppenspiele zusammengerechnet.
Schweizer Nati Euro 2020
Ein Fan der Schweizer Fussballnationalmannschaft. An die Euro 2020 werden nur wenige Anhänger reisen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute spielt die Nati das erste Spiel der Euro 2020 in Baku gegen Wales.
  • Aus der Schweiz reisen gerade Mal 500 Personen nach Aserbaidschan.
  • Immerhin: In Rom dürften rund 3700 Fans die Mannschaft vor Ort unterstützen.

Die Spieler der Schweizer Nati dürfen nach Monaten leerer Stadien an der Euro 2020 endlich wieder vor Fans auflaufen. In Baku spielen sie sogar vor über 30'000 Zuschauer. Auch die Fans warten ungeduldig darauf, wieder die Stadion-Atmosphäre spüren zu dürfen.

Schweizer Nati Euro 2022
Granit Xhaka und seine Kollegen müssen heute zum Start der Euro 2020 mit wenig Support auskommen. - Keystone

Doch die Corona-Massnahmen trüben die Reiselust. Gastgeber Aserbaidschan hat sich zwar bemüht, die Hürden wo möglich zu senken. Wer mit einem Ticket für die Euro 2020 am Flughafen landet, kriegt direkt vor Ort ein Visum.

Ausserdem haben Fussballfans die Möglichkeit, ein E-Visum noch vor der Anreise zu beantragen. Das erklärt Sara Abbasova von der aserbaidschanischen Botschaft in Bern.

500 Fans am Debüt der Schweizer Nati bei Euro 2020 erwartet

Trotzdem werden in Baku heute nur 500 Fans erwartet, wie Lukas Meier von «Swiss Fans' Embassy» auf Anfrage sagt. Das Angebot von Fanarbeit Schweiz ist in der Regel an jedem Pflichtspiel der Schweizer Nati im Ausland vor Ort.

An das zweite Spiel in Rom gegen Italien sollen immerhin 3700 Fans aus der Schweiz anreisen.

Schweizer Nati
Fans der Schweizer Nati in Portugal vor dem Nations-League-Halbfinal 2019.
Schweizer Nati
Schweizer Fans an der WM in Russland.
Trompeten-Sigi Euro 2020
Seit über 50 Jahren begleitet Trompeten-Sigi die Schweizer Nationalmannschaft.

Bei einer «normalen» Euro 2020, nur in Italien, würden im Normalfall wohl Zehntausende Schweizer anreisen. So wie dies auch 2016 in Frankreich der Fall war.

Doch allein die Pandemie verhindert das Aufflammen der Feierstimmung. Die Verteilung des Turniers über ganz Europa macht da den Rest.

Am vielleicht entscheidenden letzten Spiel der Gruppenphase gegen die Türkei werden sogar nur 320 Schweizer Zuschauer erwartet. Diese Partie findet erneut in Baku statt.

Alle Gruppenspiele im Stadion sehen? Unmöglich

Die eingefleischten Fans folgen dem Team im Normalfall bis zum Final – oder bis an das Ende der EM-Träume. Doch in diesem Jahr wird wohl niemand alle Spiele im Stadion erleben können.

Einerseits hat die Uefa alle «Follow your Team»-Tickets storniert. Diese berechtigen automatisch zum Kauf des Tickets für das nächste Spiel, falls die gewählte Mannschaft eine Runde weiterkommt.

Xherdan Shaqiri
Auf solche Highlights, wie hier von Xherdan Shaqiri, hoffen die Schweizer Fans an der Euro 2020. - Keystone

Andererseits verunmöglichten die Corona-Regeln, alle Gruppenspiele im Stadion zu erleben, erklärt Meier. Wer aus Aserbaidschan in Italien einreist, muss nämlich in Quarantäne. Somit würde er das Spiel der Schweizer Nati verpassen.

Verpassen Sie wegen Corona die Spiele der Schweizer Nati an der EM 2020?

Wie der Ticketverkauf für die hypothetischen Finalspiele genau ablaufen würde, sei nicht restlos geklärt. Es ist möglich, dass die Käufer der stornierten «Follow your Team»-Tickets durch die Uefa bevorzugt behandelt werden, so Meier.

Wer die Reise für ein EM-Spiel auf sich nimmt, riskiert trotzdem, das Spiel zu verpassen. So kann etwa ein positiver Corona-Test dazwischen kommen.

Euro 2020
In Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, wird die Schweiz am Sonntag auf die Türken treffen. Für ein Weiterkommen braucht es einen Sieg! - dpa

Ausserdem können sich die Corona-Bestimmungen im jeweiligen Land jederzeit ändern. Die Fans der Schweizer Nati können sich jederzeit via fanarbeit.ch/fansembassy über die aktuelle Lage informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenStadionCoronavirusUefaEuro 2020Schweizer Nati