Die Zahl der Auslandschweizer ist 2021 erneut angestiegen. Dies ist der jährlichen Erhebung des Bundesamts für Statistik (BFS) zu entnehmen.
Auslandschweizer
Das Bundeshaus in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2021 gab es 1,5 Prozent mehr Schweizer im Ausland als im Vorjahr.
  • Am beliebtesten ist der europäische Kontinent, danach folgt Amerika.
  • Ausserdem verfügen die meisten Auslandschweizer über mehrere Staatsangehörigkeiten.

Die jährliche Erhebung zu Auslandschweizern wurde veröffentlicht. Laut dem Bundesamt für Statistik (BFS) ist die Anzahl im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um rund 1,5 Prozent angestiegen. Insgesamt lebten 788'000 Schweizer im Ausland.

64 Prozent der Auswanderer entschieden sich für ein Land in Europa, am häufigsten fiel die Wahl auf Frankreich (501'600 Personen). Am zweitbeliebtesten war mit 23 Prozent der Amerikanische Kontinent. Ausserhalb Europas leben die meisten Auslandschweizer in den USA, Kanada, Israel oder Australien.

Im Durchschnitt hatten rund 75 Prozent der im Ausland lebenden Schweizer mindestens einen zweiten Pass. Weltweit ist die Anzahl um 5,3 Prozent angestiegen. Auch im Jahr 2021 gab es wieder mehr Auswanderungen als Zuwanderungen. Insgesamt stieg die Anzahl der Auswanderungen um 11,5 Prozent an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFS