Ende 1992 wurde die australische Botschaft in der Schweiz geschlossen. Nun soll 30 Jahre später wieder eine Vertretung eröffnet werden.
Scott Morrison
Seine Regierung will wieder eine Botschaft in der Schweiz eröffnen: der australische Premierminister Scott Morrison. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/LUKAS COCH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Australien will im Jahr 2022 eine Botschaft in der Schweiz eröffnen.
  • 30 Jahre zuvor wurde die Vertretung von Canberra geschlossen.

Australien wird nach 30 Jahren wieder eine Botschaft in der Schweiz eröffnen. Dies gab der Schweizer Botschafter in der australischen Hauptstadt Canberra, Pedro Zwahlen, in einem Interview bekannt. Die australische Vertretung in der Schweiz soll 2022 aufgehen.

Es sei ein altes Anliegen der Schweiz, für das er sich im Auftrag von Aussenminister Ignazio Cassis engagiert habe. Dies sagte Zwahlen in der SRF-Radiosendung «Heute Morgen» vom Freitag.

Ignazio cassis
Aussenminister und Bundespräsident Ignazio Cassis. - Keystone

Australien hatte seine Botschaft in der Schweiz Ende 1992 geschlossen. Gründe waren die angeschlagenen Staatsfinanzen und die Verstärkung der diplomatischen Präsenz Australiens in Südostasien. Die australische Vertretung in Bern war 1970 errichtet worden. Das Gebäude befand sich an der Alpenstrasse im Kirchenfeld-Quartier.

Rund 26'000 Schweizer leben in Australien

Australien verfügt über ein Generalkonsulat in Genf. Visumangelegenheiten betreute Australien zuletzt allerdings von seiner Botschaft in Berlin aus. Die Schweiz und Australien unterzeichneten 2013 eine Erklärung über einen politischen Dialog.

Australien
Eine australische Flagge weht am Main Beach in Gold Coast. - dpa

Zwahlen betonte die enge Verbindung der beiden Länder. Gemäss dem Bund beherbergt Australien eine der grössten Auslandschweizergemeinden. Rund 26'000 Schweizerinnen und Schweizer lebten Ende 2020 in Australien.

Die Schweiz zählt laut Zwahlen zudem zu den wichtigsten ausländischen Investoren in Australien. Aus der Schweiz werden vor allem Pharma- und Chemieprodukte, Präzisionsinstrumente und Maschinen in den Kontinent auf der Südhalbkugel exportiert. Die Schweiz im Gegenzug importiert vorwiegend Edelmetalle, aber auch Landwirtschafts- und Pharmaprodukte aus Australien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ignazio CassisBotschafterMaschinenSRF