Nachdem in Zürich, Aargau und Olten SO in Clubs Corona-Ansteckungen gemeldet wurden, hat nun ein weiterer Zürcher Club einen Fall gemeldet.
Plaza Club Zürich
Der Zürcher Club Plaza. - Instagram/Plazaklub
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Partygänger, der am Freitag im «Plaza» war, wurde positiv auf Corona getestet.
  • Für die Party-Gäste wird jedoch keine Quarantäne angeordnet.
  • Einige Club-Gäste zeigen null Verständnis für die Corona-Massnahmen.

Ein weiterer Club hat einen Party-Gast, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde: Es ist das Plaza in Zürich, der zweite Zürcher Club nach dem Flamingo.

Am Freitag war ein Partygänger mit Coronavirus im Zürcher «Plaza». - Instagram/@clubplaza

Wie der Club auf Facebook schreibt, ist er am Dienstag darüber informiert worden. Der Gast war am Freitag im Plaza zu Gast.

Der Club hat umgehend reagiert und den kantonsärztlichen Dienst darüber informiert und dort die Anwesenheitslisten eingereicht.

Während der Klub gemäss den Corona-Regeln handelte, beklagen sich die Gäste auf den sozialen Medien über die Auswirkungen der Corona-Regeln: Lange Warteschlangen vor dem Club. Mindestens eine Stunde habe er anstehen müssen, kritisiert ein Partygänger.

Ein Gast beklagt sich über die lange Warteschlange vor dem Eingang. - Instagram/@plazaklub

Die Club-Verantwortlichen antworten umgehend und zeigen Verständnis. Sie erklären, weshalb der Einlass in den Club länger dauern kann: «Jeder Gast muss wegen einer möglichen Nachverfolgung bei einer Infektion korrekt registriert und eingecheckt werden. Wir nehmen diese Aufgabe sehr ernst und stellen so die Sicherheit aller Plaza Gäste sicher».

Die Club-Verantwortlichen erklären die Situation. - Instagram/@plazaclub

Keine Quarantäne für die Partygänger

Alle Gäste sind in der Zwischenzeit vom kantonsärztlichen Dienst kontaktiert worden, eine Quarantäne wurde gemäss «Plaza» aber nicht verfügt.

Club Plaza Zürich
Im Zürcher Club «Plaza» wird nach dem Lockdown wieder gefeiert. - Instagram/@plazaklub

Dies bestätigt Marcel Odermatt von der Zürcher Gesundheitsdirektion auf Anfrage. «Aus unserer Sicht handelt es sich dabei nicht um einen Superspreader-Event», sagt der Kommunikationsverantwortliche.

Ansteckungen im Klub sind bis heute nicht bekannt. Deshalb sei auch keine Quarantäne für die Party-Gäste angeordnet worden, erklärt Odermatt.

Vierter Nachtclub innerhalb weniger Tage

Corona-Fälle bei Partygästen häufen sich. Am Wochenende war bereits ein sogenannter Superspreader im Zürcher Club Flamingo gemeldet worden. Weitere Fälle meldeten die Aargauer Tesla-Bar sowie der Oltner Club «Terminus».

Die Zürcher Behörden haben den Flamingo-Club nun bis Montag geschlossen. Dies erklärt Club-Betreiber Vito Macchia gegenüber dem «Blick».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookTeslaCoronavirus