Das Blue Balls Festival in Luzern muss auch in diesem Jahr abgesagt werden. Die Corona-Einschränkungen verhindern eine Durchführung der Konzerte.
Blue Balls Festival
Das Blue Balls Festival findet diesen Sommer auch nicht statt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch im Sommer 2021 findet das Blue Balls Festival in Luzern nicht statt.
  • Grund dafür sind die Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.
  • Bereits 2020 konnte das Festival nicht durchgeführt werden.

Das Blue Balls Festival fällt auch diesen Sommer wegen der Corona-Pandemie aus. Die geplanten Konzerte im KKL können pandemiebedingt nicht durchgeführt werden.

Kleinere Formate würden viel kosten

Zwar hat der Veranstalter des Festivals, der Verein Luzerner Blues Session, die Durchführung kleinerer Formate geprüft. Da diese aber neben den normalen Ausfallkosten noch höhere Kosten verursachen würden, entschied er sich für die Absage des Festivals. Dies teilte er am Montag mit.

KKL Luzern
Das Blue Balls Festival im Jahr 2019. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

Das Blue Balls Festival solle wieder so stattfinden, wie es war. Die Besucherinnen und Besucher sollten sich «emotional wohl und frei» fühlen können. Und dies werde diesen Sommer noch nicht möglich sein, heisst es weiter.

Bereits im vergangenen Sommer hatte der Veranstalter den Anlass rund um das Luzerner Seebecken wegen der Corona-Pandemie absagen müssen.

Festivaldirektor Ende 2020 noch optimistisch

Ende 2020 kündigte dann Festivaldirektor Urs Leierer in einem Zeitungsinterview an, dass das Festival im Sommer 2021 stattfinden soll. Einfach ohne Festwirtschaft und Freiluftkonzerte rund um das Seebecken. Er versprach damals, es werde an jedem der neun Abende ein Konzert im KKL Luzern durchgeführt. Dazu kommt es nun aber doch nicht.

Das Blue Balls zieht seit Jahren im Sommer jeweils rund 100'000 Besucherinnen und Besucher an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KKL LuzernKonzertCoronavirusBlue Balls