Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit in der Zentralschweiz im Oktober gestiegen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

In der Zentralschweiz ist die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat in allen sechs Kantonen gestiegen.

schwyz
Die Zahl der Arbeitslosen im Kanotn Schwyz bleibt hoch. - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

In der Zentralschweiz ist die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat in allen sechs Kantonen in absoluten Zahlen gestiegen. Während die Quoten in Luzern, Uri und Nidwalden unverändert blieben, stiegen sie in Schwyz, Obwalden und Zug leicht an.

Wie den Zahlen des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) vom Donnerstag zu entnehmen ist, waren in den sechs Kantonen 8475 Personen arbeitslos. Dies sind 179 mehr als im September.

Die durchschnittliche Arbeitslosenquote in den Kantonen Luzern, Zug, Uri, Nidwalden, Obwalden und Schwyz beträgt 1,5 Prozent.

Zug mit höchster Quote

Zug weist mit 2,7 Prozent die höchste Arbeitslosenquote aller Zentralschweizer Kantone aus. Sie liegt aber noch immer unter dem nationalen Durchschnitt von 2,9 Prozent. Zahlenmässig am meisten Arbeitslose in der Zentralschweiz hatte im Oktober Luzern mit 4748. Das sind 30 mehr als im Monat zuvor.

Im Kanton Schwyz stieg die Zahl der Arbeitslosen um 71 auf 1104. Die Quote stieg um 0,1 Prozent und beträgt neu 2,0 Prozent. Auch in Obwalden stieg die Quote um 0,1 Prozent auf 1,0 Prozent. Der Kanton meldete 20 als arbeitslos gemeldete Personen mehr als im Vormonat.

Stabile Quoten in Nidwalden und Uri

In Nidwalden verharrte die Quote bei 1,1 Prozent, in Uri bei 1,0 Prozent. Letztere wies 106 Arbeitslose aus, Nidwalden 271. Schweizweit betrachtet weist Jura mit 5,0 Prozent die höchste Arbeitslosenquote auf, Appenzell Innerrhoden mit 0,8 Prozent die tiefste.

Kommentare

User #1901 (nicht angemeldet)

und wie viel ausgesteurte sind es zusätzlich? Bis 30 will die keine weil die erfahrung Fehlt und ab 55 sind die abgaben zu Hoch! und es giebt ja eine die will, das wir bis 70Arbeiten sollen und will auch die abgaben erhöhen? Das heist zusätzlich 5 jahre mehr dem sotz amt der gemeinden Zu gehen!

Weiterlesen

a
Wie bitte?
koch kolumne
47 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

4 Interaktionen
Schwache Konjunktur
2 Interaktionen
Zürich
3 Interaktionen
2,4 Prozent
7 Interaktionen
Nürnberg

MEHR AUS STADT LUZERN

Fake-Tierschutzverein
10 Interaktionen
Mit Inserat
Fasnacht
Fasnacht Luzern
12 Interaktionen
Luzerner Fasnacht