Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit in Deutschland deutlich gestiegen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland hat im Januar die Schwelle von drei Millionen überschritten. Insgesamt waren im Januar 3,085 Millionen Menschen als arbeitslos gemeldet. Das waren 177'000 mehr als im Vormonat.

Arbeitslosigkeit in Deutschland nimmt zu (Symbolbild)
Arbeitslosigkeit in Deutschland nimmt zu (Symbolbild) - Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn

Im Vergleich zum Januar 2025 gab es und 92'000 Arbeitslose, wie die Bundesagentur für Arbeit am Freitag bekannt gab. Es ist die höchste Januar-Zahl seit 2014. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Punkte auf 6,6 Prozent.

«Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt», sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, in Nürnberg. «Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.»

Zuletzt war die Zahl der Arbeitslosen im August 2025 über drei Millionen geklettert. Zuvor lag sie mehr als zehn Jahre lang darunter.

Es wird für Arbeitslose auch schwieriger, eine neue Stelle zu finden. Die Zahl der bei den Arbeitsagenturen gemeldeten offenen Stellen sank auf 598'000. Das sind 34'000 weniger als vor einem Jahr.

Im Januar erhielten der Statistik zufolge 1,142 Millionen Menschen in Deutschland Arbeitslosengeld. Dem stehen 3,826 Millionen Empfänger von Bürgergeld – der Grundsicherung für Erwerbsfähige – gegenüber. Diese Zahl enthält jedoch auch diejenigen, die einer Arbeit nachgehen, die aber über Bürgergeld ihre Bezüge aufstocken müssen, um existieren zu können.

Kommentare

User #3973 (nicht angemeldet)

ach nee wen man ganzes Geld das vorig ist ins Ausland verschenkt kann man nicht investieren---Bin Schockiert (Ironie off)

User #6323 (nicht angemeldet)

Und die Millionen Gäste sind da nicht gerrechnet.

Weiterlesen

Lindsey vonn
40 Interaktionen
«Ich bereue nichts»
journalist
Crans-Kommentar

MEHR IN NEWS

Schneekanone
3 Interaktionen
Lausanne
Super Bowl
Seitenhiebe
Selenskyj
16 Interaktionen
Kiew
Franken
4 Interaktionen
Zürich

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

2 Interaktionen
Zürich
3 Interaktionen
2,4 Prozent
ff
24 Interaktionen
Bern
arbeitslosigkeit
14 Interaktionen
Influencerin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Selenski
32 Interaktionen
München
Alexandria Ocasio-Cortez USA
7 Interaktionen
Berlin