Hunderte Personen demonstrierten heute Samstag im Berner Stadtzentrum gegen das Weltwirtschaftsforum nächste Woche.
Demonstranten gegen das WEF in der Berner Innenstadt.
«Der unendlichen Gier nach Profit und Macht, die sich am Forum in Davos trifft, sind kaum Grenzen gesetzt» heisst es im Kundgebungsaufruf der Demonstranten. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Samstag trafen sich Hunderte in Bern, um gegen das WEF zu demonstrieren.
  • Die Polizei war bei der unbewilligten Kundgebung im Stadtzentrum vor Ort.

Mehrere hundert Personen haben sich heute Samstagnachmittag beim Bahnhof Bern für eine unbewilligte Kundgebung gegen das Weltwirtschaftsforum WEF von nächster Woche in Davos versammelt.

Aufgerufen zum Protest haben linksautonome Kreise. Sie wollen den Kapitalismus überwinden und haben den herrschenden Klassen dem Kampf angesagt. «Der unendlichen Gier nach Profit und Macht, die sich am Forum in Davos trifft, sind kaum Grenzen gesetzt» heisst es im Kundgebungsaufruf. Den Herrschenden in Davos gehe es nur darum ihr Kapital zu steigern. «Lassen wir die Herrschenden unsere Wut fühlen.»

Anti-WEF-Demo in Bern
«Smash WEF – Für eine Welt ohne Kapitalismus und Ausbeutung» steht auf einem Banner der Demonstranten.
Anti-WEF-Demo in Bern
Auch an Demonstrationen kommen sie immer wieder vor.
Anti-WEF-Demo in Bern
«Ready to W(e)ar – Kleider machen Leute machen Krieg. No WEF» steht auf einem Banner der Demonstranten.

Polizei ist vor Ort

Die Polizei ist mit einem entsprechenden Aufgebot im Berner Stadtzentrum vor Ort. In den vergangenen Jahren blieben solche Anti-Wef-Demonstrationen abgesehen von gezündeten Petarden und Schmierereien mehrheitlich friedlich. Doch in der Vergangenheit kam es auch schon zu wüsten Ausschreitungen.

Linke und globalisierungskritische Kreise werden kommende Woche in Davos eine bewilligte Kundgebung durchführen. Das obwohl Donald Trump, Theresa May und Emmanuel Macron ihre Teilnahme bereits abgesagt hatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronTheresa MayDonald TrumpWEF