Das Coronavirus und den Ukraine-Krieg eine Zeit lang vergessen – die Sommerferien stehen vor der Tür. In einigen Destinationen sind Hotelbetten bereits knapp.
Coronavirus
Im Sommer gibt es einen Riesenansturm auf Ferien im Ausland. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Sommerferien verreisen Herr und Frau Schweizer dieses Jahr gerne.
  • Reisebüros jubeln über fast das gleiche Nachfrage-Niveau wie vor Corona 2019.
  • In einigen Destinationen werden die Hotelbetten aber schon knapp oder sind ausgebucht.

Nach gut zwei Jahren Coronavirus haben Schweizer grossen Nachholbedarf auf Reisen. Jetzt erst recht, wo für viele bald die Sommerferien beginnen.

Das Pfingstwochenende zeigte aber: Etliche Flughäfen im Ausland sind dem riesigen Ansturm nicht gewachsen. Im Netz kursierten Bilder von riesigen Warteschlangen. 15'000 Briten waren wegen Flugausfällen mehrerer Airlines aufgrund Personalmangels sogar im Ausland gestrandet.

Schiphol
Am Flughafen Schiphol in Amsterdam kam es zu etlichen Flugausfällen.
Reise-Chaos
Passagiere stehen in Warteschlangen am Flughafen Gatwick (GB) im South Terminal.
ferien
Auch in Grossbritannien war an den Flughäfen Chaos angesagt.
Flughafen Frankfurt
Passagiere mit Koffern warten am Check-in-Schalter am Frankfurter Flughafen.

Auch die Swiss muss im Sommer zahlreiche Flüge streichen, wie sie am Dienstag bekanntgab. Der Grund: Die Airline hat während der Corona-Krise zu viel Personal entlassen, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden.

Zahlen von vor Corona im Juli übertroffen

Für viele Schweizerinnen und Schweizer kein gutes Omen. Der Nachfrage nach Reisen scheint dies aber (noch) nicht zu schaden.

Bei Coop-ITS-Travel freut man sich über den hohen Buchungseingang: «In den Monaten Mai und Juni liegt der Buchungsstand bei 90 Prozent von 2019.» Das läge ein Drei- bis Vierfaches über dem schlechten Vorjahr. Grund dafür sei die Aufhebung der Vorschriften gegen das Coronavirus dieses Jahr gewesen.

Flugzeug
Ein Flugzeug landet am Zürcher Flughafen in Kloten. Seit der Aufhebung der Vorschriften gegen das Coronavirus fliegen die Menschen wieder vermehrt. - Keystone

Und für die Zukunft sieht es noch sonniger aus: «Im Juli werden wir die Zahlen von 2019 übertreffen und gegenüber Vorjahr etwa verdoppeln.»

Verreisen Sie im Sommer in die Ferien?

Trotzdem gibt es noch Platz in den Unterkünften. Hotelbetten seien in den klassischen Destinationen wie Griechenland, Türkei, Zypern und Ägypten noch genügend verfügbar. «Es gibt nur vereinzelte Hotels, die einen sogenannten Stop Sale verfügen und offenbar ausgebucht sind.»

Gäste aus Russland und Ukraine fehlen

Ins gleiche Rohr bläst Hotelplan, welche die Verfügbarkeit von Hotelbetten im Ausland derzeit als nicht problematisch ansieht. Auch wenn der Grund dafür – der Ukraine-Krieg – weniger erfreulich ist. «Aufgrund der fehlenden Gäste aus Russland und der Ukraine gibt es insbesondere im östlichen Mittelmeer noch Angebote.»

Liegestühle Hotel
Liegestühle und Sonnenschirme am Pool des Nissi Blue Hotels in Ayia Napa, Zypern. - Keystone

Auch der Reiseanbieter Kouni vermeldet eine «hohe Nachfrage nach Ferienreisen im Sommer». Am knappsten werden Hotelbetten derweilen in den Destinationen USA, Kanada und Asien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegHotelplanKriegCoopCoronavirus