Nach langen Wochen des Entbehrens öffnen heute die Läden wieder. Bei Ikea in Spreitenbach AG standen die Kunden schon lange vor der Eröffnung Schlange.
Dave, 28 und Michaela, 34 sind die ersten Ikea-Kunden bei der Wiedereröffnung im aargauischen Spreitenbach. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz öffnen heute wieder Läden, Restaurants, Bars etc.
  • Bei Ikea in Spreitenbach war der Kunden-Andrang schon vor 9 Uhr gross.
  • Michaela (34) und Dave (28) standen seit 6.30 Uhr an und waren die Ersten.

Schon vor der Eröffnung am Montagmorgen um 9 Uhr bildete sich vor der Ikea-Filiale in Spreitenbach AG eine lange Schlange. Dann endlich der grosse Moment: Der Laden ist nach acht Wochen Coronavirus-Sperre erstmals wieder offen. Und die Kunden strömen voller Vorfreude ins Geschäft.

Grossandrang bei Ikea in Spreitenbach AG am Montagmorgen. - Nau.ch

Schon früh strömten viele Autos auf den Parkplatz in Spreitenbach.

Die Parkplätze vor der Ikea in Spreitenbach füllen sich. - Nau.ch

Als erstes über die Eintrittsschwelle des Ladens treten Michaela und Dave. Das Paar hat zweieinhalb Stunden auf diesen Moment gewartet. «Seit 6.30 Uhr sind wir hier und waren bis 8 Uhr auch alleine. Der Security-Mann hat uns mit Kaffee versorgt», sagen die beiden gut gelaunt.

Ikea
Sie waren die ersten im Ikea Spreitenbach AG. - Nau.ch

Im Laden werden die Kunden herzlich empfangen. Auf der Treppe stehen die maskierten Ikea-Mitarbeiter mit Herzen in der Hand, mit denen sie die Kunden begrüssen. Für den Filialleiter Oliver Hopfgartner fühlt sich dieser Moment wie eine grosse Neueröffnung an, sagt er gegenüber Nau.ch.

Ikea
Die Mitarbeiter freuen sich auf die Kunden - und tragen alle Schutzmasken. - Nau.ch

Maximal 1500 Personen (1 Person pro 20 m2) dürfen ins Geschäft und sich gleichzeitig dort aufhalten. Zum Vergleich: Vor Corona waren es an einem absoluten Toptag über 2000.

Überall ist gekennzeichnet, wie Ikea die Möbel und Gegenstände reinigt. Restaurant und Kinderparadies sind noch geschlossen. Gemäss Hopfgartner ist noch unklar, wann diese wieder öffnen.

ikea
Neue Schilder wegen des Coronavirus bei Ikea in Spreitenbach AG.
Die Plüschtiere besser nicht anfassen.
Der Kinderhort ist hingegen geschlossen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlangeCoronavirusKaffeeIkea