Endlich wieder trainieren! Im David Gym warten Fitnessbegeisterte sehnsüchtig, bis die Türen morgens um 5 endlich aufgehen.
Gewichte stemmen Fitness
Nicola trainiert am liebsten am Morgen früh: «Dann fühle ich mich danach fit und habe etwas vom Tag.» - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schlieren standen die Fitness-Fans heute Morgen Schlange vor dem Gym.
  • Viele reden nun auch mit den Besuchern, statt nur zu trainieren.

Auf diesen Moment haben sie lange gewartet. Es ist morgens um 5 Uhr im David Gym in Schlieren. Besitzerin Kathi Fleig öffnet die weissen Türen und begrüsst Kundin Claudia Walden mit Kerze. Sie hat heute Geburtstag.

«Es klingt vielleicht blöd, aber für mich gibt es kein besseres Geschenk als die Öffnung des Gyms», lacht die Fitnessbegeisterte.

David Gym Schlieren
David Gym Inhaberin Kathi Fleig begrüsst eine Kundin mit Kerze. «Dass das Gym wieder öffnet, ist das beste Geschenk», sagt Claudia Walden . - Nau.ch

Die Stimmung ist freundlich. Anstatt direkt die Kopfhörer aufzusetzen, reden viele Kunden an den Geräten miteinander. «Diese Atmosphäre haben wir vermisst», klingt es unisono.

Zwar haben sich die meisten während des Lockdowns auch draussen fit gehalten, aber das sei einfach nicht dasselbe. «Mit den Geräten kann man viel gezielter die Muskeln ansteuern», erklärt Personal Trainer Marco Cadonau.

Mann trainiert im Fitness
Personal Trainer Marco Cadonau: «Ich hatte einen riesigen Drang, in dieses Fitness zu gehen.» - Nau.ch

Der Sportbegeisterte strahlt morgens um 5 Uhr am Rückengerät. «Ich hatte einen riesigen Drang, in dieses Fitness zu gehen.» Der Bülacher nimmt fürs David Gym gerne einen Anfahrtsweg von 30 Minuten in Kauf.

Inhaberin Kathi Fleig überblick zufrieden das grösste ihrer drei Center: «Jetzt geht es mir wieder viel besser, die letzten Wochen waren sehr hart für uns. Nicht nur finanziell, sondern auch wegen des persönlichen Kontakts. Wir alle sehen uns ja praktisch jeden Tag.»

Kathi Fleig, Inhaberin David Gym
David Gym Inhaberin Kathi Fleig hat ihre «Familie» vermisst. - Nau.ch

Bis um 22 Uhr hat sie am Vorabend noch gearbeitet, um heute Morgen um 5 Uhr öffnen zu können. «Wir haben alle Wände geputzt, die Geräte entstaubt und auseinandergestellt, alles desinfiziert, die Garderoben teilweise gesperrt.»

Rund 30 Fitnessbegeisterte schwitzen, reden und lachen am ersten Morgen des Lockdowns an den Geräten. Den Kaffee gibts zur Feier des Tages gratis.

Fitness David Gym Schlieren
Halb sechs im David Gym in Schlieren. Die Fitnessgeräte sind gut besetzt.
Mann an Kraftgerät
Vor der Arbeit um 5 Uhr Morgens noch ein paar Gewichte stemmen. Für Mario aus Zürich ist das Alltag.
Frau an Hanteln
«Normalerweise bin ich nicht so früh hier, aber aus Solidarität zu Inhaberin Kathi Fleig wollte ich heute da sein» – Bea.
Schlange vor Fitnesscenter
David Gym Inhaberin Kathi Fleig begrüsst ihre Kunden Morgens um 5 Uhr.
Fitnesscenter Schlieren
Wieder am Start: David Gym ZH West in Schlieren.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagGeschenkKaffeeSchlange