Die kommerzielle Wohnungs-Nutzung von Airbnb in der Stadt Luzern soll reguliert werden. Dieser Ansicht ist zumindest die SP – nicht so der Stadtrat.
Park Luzerner Zeitung Airbnb
Die Stadt Luzern. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SP in Luzern möchte das Angebot von Airbnb in der Stadt einschränken.
  • So sollen Wohnungen maximal 90 Tage im Jahr als Airbnb vermietet werden dürfen.
  • Der Stadtregierung geht der Vorschlag jedoch zu weit.
Ad

Der Luzerner SP gefallen die zahlreichen Touris und das damit einhergehende Angebot von Airbnb nicht. Man sei sich bei der Partei sicher, dass ein Verdrängungsprozess laufe, schreibt das SRF.

Mit einer Initiative wolle man nun die kommerzielle Nutzung von Wohnungen in der Stadt regulieren und einschränken. Die Idee ist, dass die Wohnungen nur noch maximal 90 Tage im Jahr vermietet werden dürfen.

Der Stadtrat steht der Initiative jedoch kritisch gegenüber. Er sei auch der Meinung, dass das Angebot reguliert werden sollte, jedoch geht ihm der Vorschlag der SP zu weit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFAirbnbSP