Ägyptischer Film erhält Hauptpreis an Genfer Menschenrechtsfestival

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Der ägyptische Dokumentarfilm «The Brink of Dreams/Les Filles du Nil» hat am Filmfestival für Menschenrechte den Hauptpreis von 10'000 Franken gewonnen.

Genf
Ein ägyptischer Film hat den Hauptpreis am Menschenrechtsfestival in Genf gewonnen. - pexels

Der ägyptische Dokumentarfilm «The Brink of Dreams/Les Filles du Nil» von Nada Riyadh und Ayman El Amir ist mit dem Grossen Preis des Genfer Filmfestivals über Menschenrechte (FIFDH) ausgezeichnet worden. Er gehört zu den zwölf Werken, die am Samstagabend prämiert wurden.

Der Gewinnerfilm zeichnet «ein eindrückliches Porträt von fünf Ägypterinnen auf der Suche nach Emanzipation in einer traditionellen und patriarchalischen Gesellschaft», hiess es in einer Mitteilung des Filmfestivals. Er gewinnt den mit 10'000 Franken dotierten Preis, der von der Stadt und dem Kanton Genf gestiftet wird.

Unter den anderen verliehenen Preisen zeichnete der Gilda Vieira de Mello Preis den Film «Khartoum» aus. Der Spielfilm thematisiert «den Widerstand der sudanesischen Zivilgesellschaft in einem international ignorierten Konflikt».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6498 (nicht angemeldet)

Menschenrechte sollten wieder der Normalität angepasst werden.

User #4039 (nicht angemeldet)

Das soll wohl ein woker Scherz sein?

Weiterlesen

tibits
50 Interaktionen
Staunen
Sturm
3 Interaktionen
Sturm am Sonntag

MEHR IN NEWS

Luzerner Psychiatrie
1 Interaktionen
Wende
Auseinandersetzung in St. Gallen
St. Gallen
Zug Stadtrat gehälter
Unregelmässigkeiten
Stadt Chur
1 Interaktionen
134 Mio. Franken

MEHR AUS GENèVE

Hilfe UN
3 Interaktionen
Geldnot
IKRK Mirjana Spoljaric
2 Interaktionen
Eskalation
Demo
4 Interaktionen
Feministischer Streik
Transfer-Karussell
49 Interaktionen
Transfer-Karussell