Aare

Aare-Böötlerinnen kollidieren in Muri BE mit Brückenpfeiler

Milena Zürcher
Milena Zürcher

Bern,

Fünf Westschweizerinnen kollidierten am Sonntag in ihrem Aare-Boot mit einem Pfeiler der Auguetbrücke in Muri BE. Sie hatten Glück im Unglück.

auguetbrücke
Fünf Westschweizerinnen verunfallten am Sonntag mit ihrem Aare-Boot bei der Auguetbrücke in Muri BE. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag kommt es bei der Auguetbrücke in Muri BE zu einem Bootsunfall auf der Aare.
  • Fünf Westschweizerinnen hatten grosses Glück – sie waren mit Westen ausgestattet.
  • 2015 starben zwei Frauen an der gleichen Stelle.

Am Sonntagnachmittag beobachtete ein Nau.ch-Leser einen Unfall auf der Aare bei der Auguetbrücke in Muri BE. Fünf Westschweizerinnen gerieten mit ihrem gemieteten Boot in Quer-Lage und kollidierten mit einem Pfeiler. Beim Sturz aus dem Boot wurde niemand verletzt.

Dem Bootsvermieter Aareschlauchboot zufolge entstand kein grösserer Sachschaden. Die vier Frauen hätten die obligatorischen Schwimmwesten dabeigehabt und seien erfahren gewesen. «Ich war selbst vor Ort und habe mit den Personen gesprochen», sagt Geschäftsführer Neil Parmenter zu Nau.ch.

Kollisionen sind keine Seltenheit

Auf der Aare komme es häufig zu solchen Zwischenfällen. «Mit privaten Booten passieren solche Unfälle fast jedes Wochenende», so Parmenter. «Mit unseren Booten war dies aber das erste Mal seit vier Jahren.» Bei der Ausleihe würden die Kunden eine ausführliche Einführung zum Wasserstand, möglichen Hindernissen oder anderen Risiken erhalten.

Nicht alle Böötler hatten in den vergangenen Jahren Glück im Unglück. 2015 etwa endete eine Bootstour für zwei Frauen tödlich. Auch sie waren mit einem Pfeiler der Auguetbrücke, die Belp mit Muri verbindet, kollidiert.

Waren Sie dieses Jahr schon mit dem Boot auf einem Fluss unterwegs?

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

zeugen jehovas
194 Interaktionen
Staunen im Fluss
Abfall Aare
347 Interaktionen
«Sauerei!»
Boot
52 Interaktionen
Bussen drohen

MEHR AARE

Villigen
Boat2bag Yannick Käser und Elmo Francis
Sommer an der Aare
AKW Beznau
2 Interaktionen
Weitergang
Beat Fährimaa
Sommer an der Aare

MEHR AUS STADT BERN

Regierungsräte Bundesfeier-Reden 1. August
5 Interaktionen
1. August
Bärenzeiger
Tatze auf Schulter
WEURO 2025
11 Interaktionen
Erneut Fan-Rekord?
Velo Schweiz
109 Interaktionen
Bern