Ein «Prix-Courage»-Gewinner, ein Ehrenbürger, wurde am Montag am Rande der 1.-Mai-Demo von der Polizei zu Boden gedrückt.
1.-Mai-Demo
Remo Schmid, «Prix-Courage»-Gewinner, wird am Rande der Nachdemo der 1.-Mai-Kundgebung von der Polizei zu Boden gedrückt.
1. mai Demo
Zu dem Zwischenfall kam es am Montagnachmittag vor dem Zürcher Volkshaus.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann wurde am Rande der 1.-Mai-Nachdemo von der Zürcher Polizei zu Boden gedrückt.
  • Bei dem Mann handelt es sich um Remo Schmid, einen «Prix-Courage»-Gewinner.
  • Die Polizei sagt, Schmid habe provoziert und sich physisch widersetzt.
Ad

Am Rande der unbewilligten Nachdemo der offiziellen 1.-Mai-Demo geriet am Montagnachmittag ein Mann vor dem Zürcher Volkshaus mit der Polizei aneinander. Dem Zwischenfall vorausgegangen war eine heftige Diskussion zwischen mehreren Personen und der Stadtpolizei. Die Personen störten sich an einem Band, mit dem die Polizei die Gegend rund um den Helvetiaplatz abgesperrt hatte.

Haben Sie an einer 1.-Mai-Demo teilgenommen?

Wie in einem Video von «Tele Züri» zu hören ist, ruft ein Mann in einem roten Pullover zu den Polizisten: «Hört auf damit, wir sind hier im Restaurant.» Zudem fuhr er fort: «Du musst mir nicht drohen, du blöder Wi****». Kurze Zeit darauf ist zu sehen, wie die Polizei den Mann aus der Gruppe Menschen wegzieht und ihn brutal zu Boden drückt. Der Mann wehrt sich und ruft: «Seht ihr das? Ich provoziere wirklich nicht!»

Die Zürcher Stadtpolizei im Einsatz wegen der unbewilligten 1.-Mai-Demonstration. - Nau.ch

Als er den Kameramann des Senders bemerkt, bekräftigt er, während die Polizei ihn auf dem Boden festhält: «Ich habe nichts mit dieser Demonstration zu tun!» Er sei Remo Schmid, ein «Prix-Courage»-Gewinner, ein Ehrenbürger. «Ich helfe den Leuten – und das passiert mit mir.» Ein Polizist habe ihm die Nase zugehalten, behauptet Schmid, bevor er von der Polizei abgeführt wird. Zudem sagt er noch einige Male an den Kameramann gerichtet: «Film das!»

Polizei sagt, Schmid habe sich physisch widersetzt

Wie «Tele Züri» berichtet, handelt es sich bei dem Mann im roten Pullover tatsächlich um einen Gewinner des «Prix Courage». Die Zeitschrift «Beobachter» verleiht den Preis jedes Jahr an Menschen in der Schweiz, die ausserordentliche, mutige Taten erbracht haben. Remo Schmid aus Dübendorf ZH erhielt den Preis im Jahr 2017 weil er eine Frau vor einem Gewalttäter gerettet hatte.

Remo Schmid Prix Courage
Remo Schmid erhielt 2017 in Zürich den Prix Courage.
Prix Courage
Der Mann aus Dübendorf ZH hatte eine Frau vor einem Gewalttäter gerettet.
Das ist das Beobachter-Video von Remo Schmid.
Das ist das Beobachter-Video von Remo Schmid.

Die Stadtpolizei Zürich bestätigt den Vorfall gegenüber dem Sender, macht aber zur Identität des Mannes keine Angaben. Der Mann habe das Polizeiband abgerissen und sich der Anordnung der Polizei widersetzt sowie provoziert, heisst es. Die Polizei habe sich deshalb entschieden, ihn von den Leuten wegzuziehen. «Dagegen widersetzte er sich physisch.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationPrix Courage1. Mai