In Zürich gingen am Montagabend erneut mehrere Tausend Menschen für Frieden in der Ukraine auf die Strasse. Mit Kerzen erleuchten sie den Münsterhof.
Aus Solidarität zur Ukraine haben sich rund 20'000 Menschen auf dem Münsterhof in Zürich versammelt. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine kam es weltweit zu Demonstrationen.
  • Auch heute Abend gingen in Zürich Tausende für Frieden auf die Strasse.
  • Sie füllten den Zürcher Münsterhof mit Kerzen.

Erneut demonstrieren in der Schweiz Tausende für Frieden in der Ukraine. Nach der Riesen-Demo am Samstag in Bern gehen nun am Montagabend mehrere Tausend Menschen in Zürich auf die Strasse.

Tausende Menschen versammeln sich auf dem Münsterhof in Zürich und zünden für die Ukraine Kerzen an. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Dabei erhellten sie ab 19:30 Uhr den Münsterhof mit Kerzen, Taschenlampen und anderen Lichtern. Viele waren in ukrainische Flaggen gehüllt.

Ukraine Zürich
Entsetzte Gesichter bei der Zusammenkunft der Menschen, die gegen die Invasion Russlands in der Ukraine demonstrieren.
Demonstration Ukraine Zürich
Die Zürcher Stadtpräsidentin Corinne Mauch hielt bei der Demonstration eine Rede.
Ukraine Zürich
Viele Menschen, von jung bis alt, versammeln sich auf dem Münsterhof in Zürich.

Als Redner angekündigt waren die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch (SP), der ukrainisch-schweizerische Doppelbürger Sasha Volkov und Olga Feldmeier, Unternehmerin und gebürtige Ukrainerin russischer Abstammung.

Corinne Mauch, Stadtpräsidentin Stadt Zürich, ist überwältigt von den Menschen, die sich zusammen gefunden haben. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Zu der bewilligten Kundgebung aufgerufen hatte die Gruppe StandUp4Democracy. Früher am Abend fand im Zürcher Grossmünster ein Friedensgebet statt. Die Fassade der Kirche und weitere Gebäude wurden am Montagabend aus Solidarität mit der Ukraine in den Farben blau und gelb beleuchtet.

Weltweite Demonstrationen gegen Russland-Einmarsch in die Ukraine

Weltweit kommt es seit dem Beginn des russischen Einmarschs in die Ukraine zu grossen Demonstrationen. Bereits am Samstag versammelten sich bis zu 20'000 Menschen in Bern, um ein Zeichen gegen Putins Invasionskrieg zu setzen.

Aufforderung an Putin: Hände weg von der Ukraine.
Ukraine Konflikt Demonstration Zürich
Eine Botschaft an die Welt: Nein zu Putins Krieg.
Ukraine Konflikt Demonstration Zürich
Glau-gelb soweit das Auge reicht.
Ukraine Konflikt Demonstration Zürich
Besinnliche Momente.
Ukraine Konflikt Demonstration Zürich
Wut und Trauer.
Ukraine Konflikt Demonstration Zürich
Gemeinsam wurden ukrainische Volkslieder gesungen.
Filipo Leutenegger Ukraine Konflikt Demonstration Zürich
Auch der Zürcher Stadtrat Filippo Leutenegger ist an der Demonstration anwesend.

In anderen Grossstädten, darunter etwa Berlin, Madrid, Rom und Tel Aviv gingen ebenfalls Tausende auf die Strasse. Inzwischen riefen auch in Russland Aktivistinnen und Aktivisten zu Kundgebungen auf. Gegen die Demonstranten greift die Polizei jedoch mit harten Mitteln durch – es kam bereits zu tausenden Verhaftungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Corine MauchKrieg