Am gestrigen Mittwochabend kam es in Zürich zu einer Anti-WEF-Demo. Dabei wurden ein Polizist am Auge und eine Passantin am Ohr erheblich verletzt.
Die Demonstranten in Zürich zündeten Pyros.
Die Demonstranten in Zürich zündeten Pyros. - Twitter/@PaulQPR
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zürich kam es am Mittwochabend zu einer Demonstration gegen das WEF.
  • Eine Passantin und ein Polizist wurden durch Pyros verletzt.
  • Der Sachschaden beträgt aktuell wohl mehrere zehntausend Franken.

Am Mittwochabend kam es in Zürich zu einer von Juso und den jungen Grünen organisierten Demonstration gegen das WEF. Laut Stadtpolizei Zürich sollen dabei Vermummte gezielt Beamte mit Feuerwerksraketen und Flaschenwürfen angegriffen haben.

Ein Polizist musste daraufhin mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht werden. Auch eine Passantin wurde dabei verletzt. Nun ist klar: «Bei beiden handelt es sich um nicht unerhebliche Verletzungen», sagt Marco Cortesi, der Mediensprecher der Stadtpolizei, auf Anfrage.

Polizist am Auge, Passantin am Ohr verletzt

«Der Polizist wurde am Auge verletzt. Es könnte einige Wochen dauern, bevor man einschätzen kann, ob mit dem Auge alles wieder gut kommt.» Die Passantin wurde hingegen am Ohr verletzt. Auch hier wären medizinische Abklärungen nötig, um die Schäden beurteilen zu können.

Laut Cortesi wurden zwei weitere Polizisten von Feuerwerkskörpern getroffen. «Einer wurde am Helm, der andere am Brustpanzer getroffen. Sie hatten grosses Glück und trugen keine Verletzungen davon.»

Gestern Abend nahm die Polizei vorübergehend drei Personen fest. Weitere Infos dazu konnte die Stapo am Vormittag noch nicht geben. Zudem kam es gestern zu erheblichem Sachschaden: «Dieser liegt schätzungsweise im Bereich von mehreren zehntausend Franken», so Cortesi.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JusoFrankenSachschadenAuge