Bei einem Streit unter Fahrenden sind im Kanton Waadt zwei Männer mit einer Stichwaffe verletzt worden. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet.
Fahrende auf dem Parkplatz Bourdonnette in Lausanne. Seit die Gruppe von diesem Areal weggewiesen wurde, hat sie sich in Aclens niedergelassen.
Fahrende auf dem Parkplatz Bourdonnette in Lausanne. Seit die Gruppe von diesem Areal weggewiesen wurde, hat sie sich in Aclens niedergelassen. - sda - Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Bei einer Auseinandersetzung im Lager der Fahrenden in Aclens VD sind am Sonntagabend zwei Spanier mit Stichwaffen verletzt worden. Die beiden Männer im Alter von 18 und 54 Jahren befinden sich ausser Lebensgefahr.

Die Polizei identifizierte mehrere Tatverdächtige und nahm am Montag einen von ihnen in Aclens fest, wie sie mitteilte. Es wurde eine Strafuntersuchung wegen versuchter Tötung eingeleitet.

Fahrende Gruppe mit 130 Wohnwagen

Eine Gruppe von Fahrenden aus Frankreich mit rund 130 Wohnwagen hält sich seit einer Woche in Aclens auf einem Privatgrundstück auf, das dem Detailhändler Denner gehört. Zuvor hatte sie sich auf dem Park-and-Ride-Platz Bourdonnette in Lausanne niedergelassen.

Weil die Stadt Lausanne auf diesem Gelände archäologische Ausgrabungen durchführen will, hatte sie für einen unwiderruflichen Abzug der Fahrenden die Justiz einschalten müssen. Der Konvoi verliess das Areal am 18. September.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Denner