Bei Evolène VS konnte dank eines Super Puma der Schweizer Armee ein vermisster Mountainbiker (53) gefunden werden. Er harrte die ganze Nacht verletzt aus.
Super Puma Aérospatiale AS 332
Ein Super-Puma-Helikopter (Aérospatiale AS 332) im Anflug. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntagabend wurde im Wallis ein Mountainbiker vermisst.
  • Die ganze Nacht über suchte die Polizei mit Helikoptern das Gebiet um Evolène VS ab.
  • Um 7 Uhr früh konnte der 53-Jährige verletzt, aber lebend geborgen werden.

Am Sonntagabend, kurz nach 22:30 Uhr, meldete sich eine besorgte Frau bei der Notrufzentrale 144, da sie nichts mehr von ihrem Mann gehört hatte, der früher am Tag eine Mountainbike-Tour unternommen hatte. In der Folge wurde die Einsatzzentrale der Kantonspolizei informiert.

Suchaktion durch die ganze Nacht

Um den Vermissten zu lokalisieren, wurde in der Region von Evolène VS unverzüglich eine umfangreiche Suchaktion durchgeführt. Die Kantonspolizei, unterstützt von einem Helikopter der Air-Glaciers, der Regionalrettung Hérens und einem Super Puma der Luftwaffe der Schweizer Armee, suchten das Gelände um den Col de la Meina, den Pic d'Artsinol bis nach Evolène ab.

Der verletzte Mountainbiker konnte schliesslich am Montagmorgen, kurz nach 7 Uhr, dank des Einsatzes des Super Puma der Schweizer Armee lokalisiert werden. Es handelt sich dabei um einen 53-jährigen Walliser mit Wohnsitz im Unterwallis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftwaffePumaSchweizer ArmeeHelikopter