Im Europaviertel von Brüssel ist am Montagabend die Polizei alarmiert worden, weil sich mindestens ein Bewaffneter unweit des Sitzes der Europäischen Kommission in einem Gebäude verschanzt haben soll. Es könnte sich auch um mehrere Bewaffnete handeln, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft der Nachrichtenagentur AFP. Unter anderem wurde ein Hubschrauber eingesetzt, der auch noch Stunden nach dem gegen 18.00 Uhr abgesetzten Notruf über dem Viertel kreiste.
Europäische Kommission
EU-Flaggen wehen vor dem Berlaymont-Gebäude, dem Hauptsitz der Europäischen Kommission in Brüssel. (Archivbild) Foto: Zhang Cheng/XinHua/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weitere Angaben zu dem Einsatz wurden zunächst nicht gemacht.

In dem betroffenen Viertel sind die europäischen Institutionen ansässig. Dort kommen die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Mitgliedstaaten am Donnerstag zu einem Sondergipfel zusammen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EU