Niederwangen legt den Grundstein für ein neues Polizeizentrum
In Niederwangen (Gemeinde Köniz) wird der Grundstein für das neue Polizeizentrum Bern gelegt. Trotz Bauunterbruch soll es planmässig fertig werden.

In Niederwangen in der Gemeinde Köniz wird am Freitag der Grundstein für das neue Polizeizentrum (PZB) Bern gelegt. Das PZB soll trotz zwischenzeitlichem Unterbruch der Arbeiten pünktlich fertiggestellt werden.
Die Bauarbeiten seien zeitweise herausfordernd gewesen, sagte der kantonale Baudirektor Christoph Neuhaus (SVP) auf der Baustelle. Als etwa plötzlich Grundwasser in die Baugrube eingedrungen sei, hätten rasche Lösungen gefunden werden müssen.
Herausforderung beim Aushub
Die Aushubarbeiten für das PZB hatten im Juli 2023 begonnen, es kam aber zu Verzögerungen. Der Grund war unerwartet hartes Gestein. Der Rohbau ist seit Januar 2025 im Bau. Das PZB soll planmässig im Jahr 2028 eröffnet werden.
Das neue Zentrum für die Kantonspolizei Bern wird die gesamte kantonale Führungsinfrastruktur unter einem Dach vereinen. Daneben wird es Haft- und Befragungsräume, Schulungszimmer sowie Sport- und Verpflegungsräume beherbergen.
Rund 1400 Personen werden in Niederwangen arbeiten. Die Kosten betragen rund 343 Millionen Franken.