«American Idiot» der Punk-Band Green Day galt dem einstigen US-Präsidenten George W. Bush. Mit dem 14 Jahre alten Lied protestieren die Briten nun gegen Trump.
Die US-Band Green Day scheut sich nicht davor, seine politische Meinung kund zu tun.
Die US-Band Green Day scheut sich nicht davor, seine politische Meinung kund zu tun. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Facebook-Gruppe ruft zum Protest gegen den anstehenden Besuch von Donald Trump auf.
  • Dabei nutzen sie das Lied «American Idiot» der Punk-Band Green Day.
  • Der vor 14 Jahren veröffentlichte Song ist deshalb zurück in den britischen Charts.

Der anstehende Besuch von US-Präsident Donald Trump in Grossbritannien sorgt dort für die Rückkehr eines 14 Jahre alten Punk-Songs in die Charts. «American Idiot» von der Punk-Band Green Day stand am Dienstag auf dem 18. Platz der britischen Single-Hitparade, wie die Official Charts Company in Grossbritannien mitteilte.

Dahinter steckt der Facebook-Aufruf einer Gruppe, die mit der Aktion gegen den Trump-Besuch protestieren will. Ursprünglich richtete sich der Song gegen den einstigen US-Präsidenten George W. Bush.

Das Anti-Bush-Lied «American Idiot» war bereits vor 14 Jahren ein Hit.

Trump trifft am Donnerstag in Grossbritannien ein, wo er sich tags darauf mit Premierministerin Theresa May und Queen Elizabeth II. trifft. Um London macht der US-Präsident weitgehend einen Bogen. In der Stadt werden am Freitag etwa 50 000 Menschen zu einer Anti-Trump-Demo erwartet. Über dem Platz vor dem Parlament soll dann ein Ballon in Form eines riesigen Trump-Babys in Windeln schweben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpQueen ElizabethTheresa May