Der deutsche Regisseur Wolfgang Petersen, der es bis nach Hollywood schaffte, ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Viele Stars trauern via Social Media.
Wolfgang Petersen wurde 81 Jahre alt.
Wolfgang Petersen wurde 81 Jahre alt. - imago images/Michael Wigglesworth
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolfgang Petersen verstarb im Alter von 81 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Deutschland trauert in den sozialen Medien.

Der berühmte Filmemacher Wolfgang Petersen, der es bis nach Hollywood geschafft hat, ist nun im Alter von 81 Jahren gestorben.

Zahlreiche Stars trauern in den sozialen Medien, darunter Matthias Schweighöfer, Bully Herbig und sogar Bundeskanzler Olaf Scholz.

Deutschland trauert um Wolfgang Petersen

Matthias Schweighöfer (41) spielte eine Rolle in Petersens Film «Vier gegen die Bank» (2016). Der Schauspieler schrieb auf Instagram: «Lieber Wolfgang. Danke für alles. Danke für Hollywood

Und weiter: «Danke für deine Menschlichkeit. Danke für deinen Pathos. Wir werden dich vermissen. Gute Reise.»

Auch Michael Bully Herbig (54) war in der Kriminalkomödie zu sehen. Zu einem Foto, das ihn strahlend mit Petersen zeigt, schrieb er auf

Bundeskanzler Scholz würdigt «besonderen Erzähler»

Sogar Bundeskanzler Olaf Scholz (64) würdigt den verstorbenen Filmemacher ebenfalls. Er twitterte: «Die unendliche Geschichte von Wolfgang Petersen ist zu Ende gegangen. Das Boot und viele andere seiner Filme leben weiter - und zwar weit über Deutschland hinaus. Das besondere Verdienst eines besonderen Erzählers.»

Wolfgang Petersen
Wolfgang Petersen im Jahr 2006 - AFP/Archiv

US-Drehbuchautor Sean Baker (51) nahm mit einem Foto aus dem Film «Die unendliche Geschichte» Abschied von seinem Kollegen. «RIP Wolfgang Petersen», twitterte er.

US-Regisseur Mike Flanagan (44) schrieb ebenfalls auf Twitter, dass es «traurig» sei, dass der deutsche Filmemacher verstorben ist. «Die unendliche Geschichte» werde immer einen ganz besonderen Platz in seinem Herzen haben.

Für 15 Oscars nominiert

Weitere bekannte Filme von Wolfgang Petersen sind «Air Force One» (1997), «Troja» (2004) und «Poseidon» (2006). Seine Werke brachten es auf insgesamt 15 Oscar-Nominierungen.

Wolfgang Petersen
Wolfgang Petersen auf einer Pressekonferenz für seinen Film «Poseidon». - Keystone

Er arbeitete mit grossen Namen aus der Filmbranche wie etwa Clint Eastwood (92), Brad Pitt (58) und Diane Kruger (46).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Clint EastwoodAir Force OneDiane KrugerSchauspielerBrad PittHollywoodInstagramTwitterAcademy AwardsFilme