Georg Wilhelm Friedrich Hegel: 250 jähriges Geburtstags-Jubiläum
Vor 250 Jahren kam der philosophische Spätzünder Georg Wilhelm Friedrich Hegel in Stuttgart auf die Welt. Er galt als Philosoph der Revolution.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Philosoph Georg Wilhelm würde heute seinen 250. Geburtstag feiern.
- Der in Stuttgart geborene Philosoph galt als Spätzünder und schlechter Redner.
- Hegel war ein Bewunderer der französischen Revolution.
Heute würde der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel seinen 250. Geburtstag feiern. Er wurde im Jahre 1770 in Stuttgart geboren. Hegel war der älteste Sohn der schwäbischen Beamtenfamilie und galt als Spätzünder.
Während seines Studiums erhielt er den Spitznamen «der Alte», da seine Mitstudierenden allesamt viel jünger waren. Er freundete sich du dieser Zeit mit dem Philosophen Schelling und Dichter Hölderlin an.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel war ein Befürworter und Bewunderer der Französischen Revolution. Karl Rosenkranz schrieb einst über Hegel: «Hegel ist der Philosoph der Revolution und nicht der Philosoph der Restauration.» Der deutsche Philosoph setzte sich stets für die Freiheit und Vernunft der Menschen ein.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel: «Freyheit ist das Innerste»
Nach verschiedenen Tätigkeiten im Journalismus und in einem Gymnasium, wurde er mit 46 Jahren zum Professor berufen, wie «Deutschlandfunk» schreibt. Seine Vorlesungen waren sehr beliebt. Viele Studenten besuchten sie.
Im Alter von 61 Jahren verabschiedete sich Hegel dann von der Erde. Ob er an der Cholera oder aufgrund eines Magenleidens starb, ist noch heute unklar. Seine Schlussworte lauteten: «Freyheit ist das Innerste, und aus ihr ist es, dass der ganze Bau der geistigen Welt hervorsteigt.»