Arzt

Zur Pflegefachperson statt zum Arzt

Daniel Zaugg
Daniel Zaugg

Bern,

Die Christoffel-Apotheke bringt ein erfolgreiches medizinisches Konzept des Start-ups aprioris nach Bern: In ihrem Nebengebäude erhalten Patientinnen und Patienten mit einfachen Beschwerden seit Anfang Mai medizinische Soforthilfe – von diplomierten Pflegefachpersonen, unter ärztlicher Leitung, krankenkassenanerkannt, mit oder ohne Termin.

Vor dem Hintergrund der Herausforderungen im Gesundheitswesen ist aprioris entstanden, eine neutrale, privat getragene Gesellschaft, die unabhängig von den Apotheken agiert und als ärztliche Institution zugelassen ist. Die Lösung des Start-ups ist ebenso einfach wie innovativ: In einem «Shop-in-Shop»-Modell in Apotheken beurteilen hochqualifizierte und erfahrene Pflegefachpersonen –
immer unter ärztlicher Verantwortung – einfache medizinische Fragestellungen. Sie behandeln insbesondere «einfache Leitbeschwerden», bei denen ein Arztbesuch nicht zwingend erforderlich ist. Mit validierten Prozessen und unter ärztlicher Supervision stellen sie eine fundierte medizinische Beurteilung sicher.

Defizite des Notfalls behoben

Patientinnen und Patienten finden in der Soforthilfe-Praxis so eine Alternative zum Arztpraxisbesuch oder Spitalnotfall. Für sie liegen die Vorteile auf der Hand: Sie finden eine Erstanlaufstelle für einfache medizinische Beschwerden, vermeiden – mit oder ohne Termin – lange Wartezeiten, profitieren von einer raschen und kompetenten Betreuung, die sich Zeit für sie nimmt und erhalten nötigenfalls Anschlusslösungen bei Spezialisten. All das von der Krankenkasse anerkannt.

Soforthilfe dort, wo nötig

Mark Kobel, Inhaber der Christoffel-Apotheke, hat das erfolgreiche Konzept nach Bern gebracht. Er ist überzeugt, hier eine Lücke zu schliessen und einem Bedürfnis zu entsprechen: «Wir kennen die bedauerliche Überlastung des Notfalls des Inselspitals. Mit der Soforthilfe-Praxis Christoffel können medizinische Leistungen jetzt dort stattfinden, wo ausreichend Kompetenz vorhanden ist, wo das beste Preis-Leistungs-Verhältnis herrscht und wo es für die Patientinnen und Patienten naheliegend respektive komfortabel ist.» 

Info

Die Soforthilfe-Praxis bei der Christoffel-Apotheke hat ihren Betrieb am Montag, 5. Mai 2025 aufgenommen. Ihre Öffnungszeiten sind am Mo, Do und Fr von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Ab Juni sollen die gleichen Zeiten von Mo bis Fr gelten.


Weitere Informationen finden sich unter aprioris.ch.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Grippe
364 Interaktionen
Anzeichen
Drogenboote USA Venezuela
41 Interaktionen
Vor Venezuelas Küste

MEHR ARZT

Dienstleistungen
13 Interaktionen
Verhaftet
Party
9 Interaktionen
Bayern
Face-Lift
232 Interaktionen
Arzt rät ab
Arzt Aargau
Sexuelle Nötigung

MEHR AUS STADT BERN

YB
177 Interaktionen
Lob für Lauper
kopftuch
1 Interaktionen
Weiterhin
Schule
1 Interaktionen
Motion
Tempo 30
11 Interaktionen
Tempo 30