Coiffeur

    Haarbruch nach Coiffeurbesuch – wer bezahlt Korrekturschnitt?

    Sarah Schläppi
    Sarah Schläppi

    Bern,

    Nach dem Coiffeurbesuch brechen die Haare ab – doch wer bezahlt den nötigen Kurzhaarschnitt? Rechtsanwältin Sarah Schläppi klärt auf.

    Frau Porträtfoto blond Anzug
    Dr. Sarah Schläppi ist Rechtsanwältin und Geschäftsführerin bei Bracher & Partner. - zVg

    Nach meinem letzten Coiffeurbesuch sind mir die Haare abgebrochen. Der Coiffeur sagt, das sei wohl stressbedingt und einen nötigen Kurzhaarschnitt müsse ich selber bezahlen. Stimmt das?

    Würdest du bei Haarbruch nach dem Coiffeurbesuch eine Entschädigung verlangen?

    Nicht unbedingt.

    Ist der Haarbruch auf eine fehlerhafte Behandlung zurückzuführen, muss der Coiffeur grundsätzlich dafür einstehen. Einen notwendigen Korrekturschnitt darf er dann nicht nochmals verrechnen. Je nach Fall kommen auch eine Preisreduktion oder sogar die Rückerstattung des bezahlten Preises infrage.

    Coiffeur
    Ist der Haarbruch auf eine fehlerhafte Behandlung zurückzuführen, muss der Coiffeur grundsätzlich dafür einstehen. (Symbolbild) - keystone

    Wichtig ist jedoch, dass du nachweisen kannst, dass der Schaden durch die Behandlung verursacht wurde. Reklamiere deshalb möglichst rasch und dokumentiere den Haarbruch mit Fotos. Dass die Haare direkt nach dem Coiffeurbesuch abgebrochen sind, kann dabei ein wichtiges Indiz sein.

    Zur Autorin

    Dr. Sarah Schläppi (*1983) ist Rechtsanwältin und Geschäftsführerin bei Bracher & Partner.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Dr. Sarah Schläppi
    3 Interaktionen
    «Sarah hat Recht»
    Dr. Sarah Schläppi
    9 Interaktionen
    «Sarah hat Recht»
    Dr. Sarah Schläppi
    7 Interaktionen
    «Sarah hat Recht»

    MEHR COIFFEUR

    katzen
    118 Interaktionen
    «Viele Expats»
    x
    54 Interaktionen
    Zürich
    de
    294 Interaktionen
    Einer von euch?
    Coiffeursalon Omni
    14 Interaktionen
    Drei Monate

    MEHR AUS STADT BERN

    Caffè Hansmartin Amrein
    Mit «Caffè»
    andrea bauer
    Apropos
    Steuern
    71 Interaktionen
    Wegen IT-Umstellung
    YB Frauen GC
    Matchwinnerin Köster