Mehrere Tausend Menschen versammelten sich auf der Pariser Champs-Élysées. Dort genossen sie gemeinsam ein Picknick – und das gratis!
champs-elysees gratis picknick
Tausende von Menschen setzten sich in Paris auf das «größte Tischtuch der Welt» und genossen ein Gratis-Picknick auf der Champs-Élysées. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Champs-Élysées verwandelte sich am Wochenende zu einem gigantischen Picknick.
  • Dazu wurden Tausende Menschen gratis eingeladen.
  • Die Aktion soll die Allee bei Einheimischen wieder beliebter machen.
Ad

Früher spazierten die Einheimischen gerne über die Champs-Élysées, heute ist das eher selten der Fall: Die berühmteste Allee der Welt wird hauptsächlich aufgesucht, um Luxus-Shopping zu betreiben. Doch die Regierung versucht, dem Ort wieder Leben einzuhauchen, und unternahm deshalb eine besondere Aktion.

gratis picknick paris
Auf einer riesengrossen rot-weissen Picknick-Decke machten es sich die Menschen gemütlich. - keystone

Deshalb organisierte sie ein riesiges, gratis Picknick. Tausende von Menschen strömten zur «schönsten Allee der Welt», um an diesem Fest teilzunehmen. Über ihnen thronte nicht nur der Himmel, sondern auch der Arc de Triomph.

Warst du schon mal in Paris?

Zum «le grand pique-nique» hatten sich etwa 273'000 Menschen angemeldet, doch der Platz genügte nicht für alle. Deshalb wurden 4400 Personen mit bis zu sechs Gästen pro Gruppe eingeladen. Sie nahmen Platz auf einer 216 Meter langen rot-weiss karierten Picknickdecke. Laut Veranstaltern handelt es sich dabei um das «grösste Tischtuch der Welt».

gratis picknick champs-elysees
In diese Körbe wurde das Picknick gepackt. - keystone

Acht Partnerrestaurants versorgten die Gäste mit Mahlzeiten von Schinkenbaguettes bis hin zu Caesar-Salad und Macarons. «Und das Picknick ist wirklich gut», erklärte ein Teilnehmer gegenüber «BFM TV».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung