Zwei Schneemobil-Fahrer entdeckten auf einer Tour in Alaska einen im Eis steckengebliebenen Elch. Nach eineinhalb Stunden Arbeit konnten sie ihn befreien.
Good News Elch Eis
Ein Elch war in Alaska im Eis steckengeblieben. - Screenshot Channel 9
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangene Woche waren in Alaska zwei Schneemobil-Fahrer auf einer Tour unterwegs.
  • Dabei entdeckten sie einen Elch, der sich nicht mehr selbst aus dem Eis befreien konnte.
  • Eineinhalb Stunden lang gruben sie ein Loch um das Tier herum, um es zu befreien.

Die Bewohner Alaskas wissen, dass Elche gefährlich und störrisch sein können. Sich einem Elch anzunähern, ist also durchaus mit Risiko verbunden. Doch das war vergangene Woche den beiden Schneemobil-Fahrern Andrew Koerner und Terry White egal, als sie eines der Tiere im Eis gefangen sahen.

«Man konnte an seinen Augen sehen, dass er unbedingt aus diesem Loch heraus wollte», sagte Koerner einem Lokalsender. «Da sahen Terry und ich uns an und sagten: ‹Wir werden nicht eher gehen, bis dieser kleine Kerl aus diesem Loch heraus ist.›»

Good News Elch Eis
Der Elch befand sich in einem Loch umgeben von Eis und Schnee.
Good News Elch Eis
Der Elch hatte kaum Platz, sich zu bewegen.
Good News Elch Eis
Der Elch sei eher dünn gewesen.
Good News Elch Eis
Andrew Koerner hatte den Elch zusammen mit einem anderen Schneemobil-Fahrer entdeckt.

Sie hätten sofort gemerkt, dass das Tier schon lange in diesem Loch gesteckt habe. Der Elch habe eher dünn ausgesehen. Deswegen hätten die beiden Männer sofort damit begonnen, ein Loch rund um das Tier zu graben.

«Grossartiges Gefühl»

Rund eineinhalb Stunden haben sie demnach geschuftet, bis das Loch gross genug war. Dabei hätten sie zusätzliche Hilfe von vorbeifahrenden Menschen erhalten. Einer habe glücklicherweise sogar einen Vorschlaghammer dabei gehabt. Das habe geholfen, das Eis auseinanderzubrechen.

Als ihnen klar geworden sei, dass sie dem Tier genügend Raum verschafft hatten, hätten sie sich etwas entfern. So habe der Elch genügend Platz und weniger Stress gehabt, aus dem Loch zu klettern. «Es war ein grossartiges Gefühl», sagte Kroener zu dem magischen Moment.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stress