Vor der Ostküste Australiens hat sich am Wochenende ein Buckelwal verheddert. Nach acht Stunden gelingt es Helfern, das grosse Säugetier zu befreien.
buckelwal
Helfer konnten einen Buckelwal vor der Küste Sydneys nach einer achtstündigen Rettungsaktion befreien. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende hat sich ein Buckelwal vor der Küste Sydneys in Seilen verheddert.
  • Helfer eilten dem Tier am Samstagmorgen zu Hilfe.
  • Nach acht Stunden konnten sie den grossen Säuger befreien.

Südlich von der australischen Stadt Sydney hat sich am Wochenende ein Buckelwal in Seilen und Schwimmkörpern verheddert. Am Samstagmorgen wurden Helfer der Marine Rescue New South Wales alarmiert.

Dann begann eine langwierige Rettungsaktion: Das Wetter machte den Helfern einen Strich durch die Rechnung, zudem tummelten sich andere Wale in der Gegend. Deshalb stiessen am Mittag Spezialisten des NSW National Parks and Wildlife Service hinzu.

Haben Sie schon einmal einen Wal gesehen?

Trotz des zusätzlichen Personals hielten die Arbeiten lange an. Mehr als acht Stunden dauerte die Aktion. Dann, kurz nach 16.30 Uhr, die Erlösung: Endlich war der Buckelwal wieder frei.

«Die Rettungsteams sind überglücklich», sagt Glenn Sullivan von der Marine Rescue NSW dem «Guardian». «Er schwimmt jetzt aus eigener Kraft», so der Retter über den Wal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter