An der Northwestern University haben diese Woche erstmals eine Klasse aus Häftlingen ihren Abschluss geschafft. Eine Premiere an einer US-Elite-Universität.
broadway
Michael Broadway bei seiner Abschlusszeremonie an der Northwestern University. - Northwestern University

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA haben erstmals Häftlinge den Abschluss an einer Top-10 Universität geschafft.
  • Die Northwestern University betreibt ein entsprechendes Programm mit dem Staat Illinois.
  • In dem Studiengang speziell für Häftlinge sind rund 100 Personen eingeschrieben.
Ad

In Evanston, Illinois hat die Northwestern University am Mittwoch seine erste Abschlussklasse von inhaftierten Studenten begrüsst. Erstmals schliessen somit Häftlinge an einer Top-10 Universität in den USA ab.

Die Northwestern betreibt das Programm in Zusammenarbeit mit dem Oakton College und dem Illinois Department of Corrections. Sie belegt im U.S. News & World Report den zehnten Platz unter den nationalen Universitäten

«Ich bin so stolz auf ihn»

«Ich habe keine Worte dafür, es ist unfassbar. Wenn man bedenkt, wo ich herkomme und was ich durchgemacht habe, ist es unbeschreiblich, hier zu sein.» Das sagte Absolvent Michael Broadway nach der Feier zur Nachrichtenagentur Reuters.

Broadway schaffte seinen Abschluss trotz mehrerer Rückschläge, unter anderem kämpfte er gegen Prostatakrebs. Er ist 51 Jahre alt und wird voraussichtlich erst 2084 entlassen.

«Ich bin einfach so stolz auf ihn», wird seine Mutter Elizabeth zitiert. «Das bin ich wirklich. Er sieht so gut aus in dieser Robe.»

Aus gesundheitlichen Gründen hatte sie Broadway seit seiner Inhaftierung im Jahr 2005 nicht mehr gesehen. Während der Zeremonie umarmten sich die beiden unter Tränen.

Von Gang-Feinden zu Gedicht-Freunden

Auch Professorin Jennifer Lackey, die Gründerin des Programms, ist sehr zufrieden. «Vor zwanzig Jahren waren einige dieser Jungs in rivalisierenden Gangs. Jetzt tauschen sie untereinander Gedichte aus und halten kritische Vorträge über Soziologie», freut sie sich.

Haben Sie eine Universität besucht?

Insgesamt sind rund 100 Studenten im Northwestern-Programm eingeschrieben. Lackey hofft, dass auch im nächsten Jahr wieder ein paar Teilnehmer ihren Abschluss schaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter