Kurz vor Heiligabend kam es am Mittwochabend in einem Reiheneinfamilienhaus in Cham ZG zu einem Küchenbrand. Die Feuerwehr rettete drei Katzen vor den Flammen.
Katzen Cham ZG
Die Einsatzkräfte mit zwei der insgesamt drei geretteten Katzen. - Kantonspolizei Zug
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochabend gegen 18 Uhr kam es in Cham ZG zu einem Küchenbrand.
  • Eine Jugendliche konnte sich alleine und unverletzt in Sicherheit bringen.
  • Weiter haben Einsatzkräfte drei unversehrte Stubentiger aus der Wohnung geholt.

Am Mittwochabend gegen 18 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei ein Notruf ein, dass es in einer Wohnung an der Mugerenstrasse in Cham brenne. Die Feuerwehr war rasch mit ersten Einsatzkräften vor Ort und lokalisierte in der Küche einer Parterrewohnung ein offenes Feuer.

Dieses konnte rasch durch einen Atemschutztrupp gelöscht werden, schreibt die Kantonspolizei in einer Mitteilung. Anschliessend wurde die ganze Wohnung entraucht. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich eine Jugendliche allein zu Hause. Sie konnte sich selbstständig in Sicherheit bringen und wurde nicht verletzt.

Schadenssumme noch unklar

Das Mädchen wurde vor Ort auf gesundheitliche Beeinträchtigungen untersucht. Durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr Cham wurden zudem drei Katzen aus der Wohnung gerettet. Sie blieben ebenfalls unversehrt.

Die betroffene Liegenschaft ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Die genaue Schadenssumme kann noch nicht beziffert werden.

Gemäss den bisherigen Ermittlungen ist in der Küche der Wohnung Kochgut in Brand geraten. Im Einsatz standen 25 Angehörige der Feuerwehr Cham sowie Mitarbeitende des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuerKatzen