Ein Energie-Bonus gegen die Teuerung: Die Angestellten eines britischen Unternehmens erhalten von ihrem Chef in der Krise mehr Lohn.
Pfund
Der britische Ex-Polizist musste sein Haus verkaufen, um den Steuerzahlern die Schulden von umgerechnet 100'000 Franken zurückzuzahlen. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 4Com zahlt seinen Mitarbeitern neu 200 britische Pfund mehr.
  • Der sogenannte «Energie-Bonus» soll die Folgen der Inflation mildern.
  • Boss Daron Hutt sagt, das Team habe sich den Zusatzbetrag verdient.

Die Inflation macht vielen Menschen in Grossbritannien aktuell zu schaffen. Die Preise für Nahrungsmittel oder Energie steigen und erreichen Rekordhöhen. Der Chef der britischen Firma 4Com hilft deshalb nun seinen Angestellten – mit einem «Energie-Bonus».

Konkret erhalten alle Mitarbeiter monatlich 200 Pfund mehr, teilt das Technologie-Unternehmen mit. Das sind umgerechnet rund 227 Franken. Insgesamt 431 Personen profitieren bis auf Weiteres davon.

Inflation
Die Inflation in Grossbritannien zieht weiter an. - dpa

Chef Daron Hutt schreibt im Blog von 4Com, alle hätten dazu beigetragen, dass das Unternehmen zuletzt wachsen konnte. Er spricht von einem «fantastischen Team».

Inflation in Grossbritannien im Juli bei 10,1 Prozent

Deshalb sei der Bonus für die Mitarbeiter überhaupt erst möglich und die Lohnerhöhung verdient, so Hutt: «Wir sind in einer Position, in der wir dazu beitragen können, einen Teil des Preisanstiegs auszugleichen, der eindeutig bevorsteht.»

Der Zusatzbetrag kommt indes auch neuen Angestellten zugute, heisst es weiter. Derzeit seien bei 4Com über 50 Stellen offen.

Macht Ihnen die Inflation Sorgen?

In Grossbritannien sind die Preise zuletzt stark angestiegen. Im Juli wurde mit einer Teuerung von 10,1 Prozent ein neuer Rekord erreicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InflationFrankenEnergie